Deutscher Bundestag vergibt Stipendien

Der Deutsche Bundestag vergibt auch in diesem Jahr wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige. Einer von ihnen ist Roman McCoy, der bei einer Gastfamilie in Woltersdorf untergebracht ist. Roman McCoy kommt aus Amerika und geht für ein Jahr in
Deutschland zur Schule. Er ist Austauschschüler des Parlamentarischen Patenschafts-Programms.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet seit 1983 jedes Jahr Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Gleichzeitig sind junge Amerikaner zu einem Austauschjahr in Deutschland zu Gast. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Deutschen Bundestages. Roman McCoy wohnt bei einer Gastfamilie in Woltersdorf im Landkreis Oder-Spree. Der Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck äußerte sich zu einem Treffen mit dem Austauschschüler: „Ich habe ihn in den Bundestag eingeladen, um ihm die parlamentarische Arbeit zu zeigen. Roman erzählte mir von den Unterschieden im politischen System zwischen Deutschland und Amerika. Vor allem die Debattenkultur in Deutschland empfindet Roman im Gegensatz zu den USA als weniger feindselig. Wir konnten uns auch über das Leben in Deutschland austauschen. Besonders die deutsche Küche scheint ihm zu schmecken. Er fühlt sich sehr wohl bei uns und freut sich über den kulturellen Austausch und die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse ausgiebig zu trainieren und zu verbessern“, so Papendieck weiter.
Die Bewerbungsfrist für das Parlamentarische Patenschafts Programm 2024/25 beginnt am 2. Mai. Dann wird hier das Bewerbungsformular freigeschaltet: https://www.bundestag.de/ppp

Anzeige
Anzeige

Quelle:
Mathias Papendieck SPD MdB

error: Der Inhalt ist geschützt!
X