Noch bis 2. Dezember Bewerbungen für 2019 möglich

Noch rund zwei Wochen lang können sich Interessierte für einen Studien und Ausbildungsplatz in Brandenburgs Finanzverwaltung bewerben. Geboten werden eine zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin/ zum Finanzwirt und ein dreijähriges duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin/ zum Diplom-Finanzwirt (FH), die beide im Spätsommer 2019 starten. Bewerbungsschluss ist jeweils am 2. Dezember 2018. Finanzminister Görke betonte, dass die Chancen für Bewerberinnen und Bewerber dieses Jahr gestiegen sind. Es seien zwar schon mehr als 700 Bewerbungen eingegangen, aber das Land habe die Zahl der im kommenden Jahr angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze angehoben. „Während in diesem Sommer 36 junge Menschen die Ausbildung und weitere 54 das Studium aufnahmen, stehen im kommenden Jahr 40 Ausbildungs- und 70 Studienplätze zur Verfügung.

Damit steigt die Gesamtzahl von 90 auf 110 Plätze für Anwärterinnen und Anwärter“, betonte Görke. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die zum Einstellungszeitpunkt höchstens 39 Jahre alt sind und sich angesichts der Fortentwicklungen im Steuerrecht nicht scheuen, sich immer wieder neues Wissen anzueignen, um komplexe Sachverhalte steuerlich zu erschließen. Zudem sollten Interessenten IT-affin sein, da in den Finanzämtern Steuerfälle digital bearbeitet werden. Ebenso wichtig ist eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. „Dafür bieten wir von Anfang an ein gutes Gehalt und eine Karriere, bei der sich Beruf und Familie vereinbaren lassen“, lädt Christian Görke die Interessenten ein, sich jetzt zu bewerben.

Die zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin/ zum Finanzwirt beginnt am 15. August 2019. Das dreijährige duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin/ zum Diplom-Finanzwirt (FH) startet am 1. September 2019. Der theoretische Teil von Ausbildung und Studium findet an der landeseigenen Landesfinanzschule und der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen statt, der praktische Teil in einem möglichst wohnortnahen Finanzamt.

Anzeige
Anzeige

Steuer Deine Zukunft – Jetzt online bewerben: www.afz-kw.brandenburg.de

error: Der Inhalt ist geschützt!
X