Messe-Ort Oberstufenzentrum Palmnicken stark gefragt

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der es uns allen ermöglicht, neues Wissen zu erwerben, Fähigkeiten zu herauszubilden und uns persönlich weiterzuentwickeln. Es findet nicht nur in formellen Bildungseinrichtungen statt, sondern auch in alltäglichen Situationen und Erfahrungen. Durch kontinuierliches Lernen können wir uns an Veränderungen anpassen, unsere Problemlösungsfähigkeiten verbessern und unsere Horizonte erweitern. Die Ausbildung im späteren Beruf spielt dabei eine entscheidende Rolle in der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Am Samstag fand die mit zu den größten zählende regionale Ausbildungs- und Karrieremesse „Startzeit“ im Oberstufenzentrum Palmnicken in Fürstenwalde statt. Aussteller waren in diesem Jahr zum ersten Mal seit langem von dem hohen Zuspruch begeistert. Interessierte Gäste, Schüler und Eltern waren willkommen und wurden umfangreich informiert. Die Bildungsträger der Stadt Fürstenwalde waren mit ihren gut durchdachten Bildungsangeboten in der Aula untergebracht. Kleine Mitmachaktionen fielen dabei besonders ins Gewicht, aber auch im Gespräch ist es für Schüler und Lehrer ein Leichtes gewesen, den Wissbegierigen die Vorzüge und Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Der Rahn Education Campus am Spreebogen, sowie die Korczak Schule, die Samariteranstalten, die Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH und das Helios Bildungszentrum Bad Saarow hatten dafür eine Menge vorbereitet. Mit dem Bildungstempel der Aula des Oberstufenzentrums hatten sich auch das Amt Scharmützelsee und die Stadt Fürstenwalde eingegliedert. Auf dem weiträumigen Gelände waren zahlreiche Bauunternehmen und der Rettungsdienst des Landkreis Oder-Spree vertreten. Und wenn es nicht gerade regnete, standen sich die Klassen des Oberstufenzentrums im sportlichen Wettstreit im Tauziehen gegenüber, um den Besten zu ermitteln. Weiterführend kam bei der Ausbildungs- und Karrieremesse noch die Sporthalle zum Tragen. Hier waren die Mittelständigen und großen Unternehmen anzutreffen, aber in erster Linie die ortsansässigen, wie das Hotel Esplanade aus Bad Saarow, die Wohnungswirtschaft und das Moses Fürstenwalde.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X