Montessori Campus Hangelsberg

Im Rahmen der Festwoche zur 275-jährigen Geschichte des Ortes Hangelsberg, feierte die Freie Grundschule Montessori ihren 20. Geburtstag und die Freie Montessori Oberschule am gleichen Ort ihren 15. Geburtstag. Beide Geburtstage wurden dazu im Campus-Fest unter dem Slogan „Wir feiern das WIR“ integriert. Das Zusammenwirken wird hier besonders großgeschrieben. Schon im Vorfeld wurden Ideen entwickelt, wie man dieses doch so große Fest Anfang Juli gestalten könnte. Schüler, Lehrer, Eltern und Förderer waren gefragt, sich mit ins Geschehen einzubringen. Herausgekommen ist ein buntes Potpourri an verschiedenen Aktivitäten, die dieses Fest für die Kinder und Jugendlichen erlebbar machten. Dazu gab es ein kulturell buntes Programm auf der Bühne, das mit der Gitarrenklasse und der Trommelgruppe ordentlich Fahrt aufnahm. Dazu gab es noch eine Moderatorengruppe, die das Fest mit ihren Ausführungen am Laufen hielt. Der Montessori Campus Hangelsberg wird durch die Leiterinnen Anita Micheel, Grundschule, Kerstin Kleist, Oberschule und Andrea Knospe, Kinderhaus geleitet und gehört zur FAWZ. Verwaltet wird der Campus durch die Acade Media Education. Das bringt für den Campus viele Vorteile, die sich in der Zukunft weiter auszahlen werden. Das Campus-Fest als solches wird jedes Jahr gefeiert und bildet somit einen festen Bestandteil der Schulen. Alles, was man sich vorstellen konnte, war für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet. Eine überschaubare Feststunde mit dem Ortsteilbürgermeister von Hangelsberg Peter Komann, sowie den ehemaligen und jetzigen Leiterinnen der Schulen sowie Michael Kunz, Verwaltungsleiter/COO, fand auf der Bühne statt. Die Leiterinnen ließen die Geschichte des Campus, mit der Idee der Montessori-Schulen beginnend, bis in die heutige Zeit mit ihren einschneidenden Ereignissen Revue passieren. Michael Kunz, Verwaltungsleiter/COO brachte es auf den Punkt.

Auszug aus der Rede:
Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der FAWZ ist sicherlich die Gründung der Freien Montessori Grundschule vor 20 Jahren und die Gründung der Montessori Oberschule. Diese Jubiläen sind ein Anlass, um all Jenen zu danken, die an der Verwirklichung dieser Vision mitgewirkt haben. Unsere engagierten Lehrkräfte, das pädagogische Team und das gesamte Mitarbeiterteam haben unermüdlich daran gearbeitet, eine herausragende Bildungsumgebung zu schaffen, die die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin berücksichtigt. Ihr Einsatz und ihre Hingabe haben dazu geführt, dass die Schulen zu einem Ort des Wachstums, der Kreativität und des persönlichen Erfolgs geworden sind. An dieser Stelle möchte ich auch all jene erwähnen, die sich in der Gemeinde in verschieden Beiräten und in Behörden über Jahre für diesen Campus eingesetzt haben. Auch sie haben einen bedeutenden Anteil an dieser Erfolgsgeschichte.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X