Wie aus einer Vision ein Film wird

Regisseur, Drehbuchautor und Dozent an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Prof. Jens Becker, hält in Fürstenwalde einen kostenlosen Vortrag und teilt sein Expertenwissen mit jungen Filmfans.

Am 28. August ist er von 16:00 bis 17:30 Uhr im Filmtheater Union zu Gast und ermöglicht Filminteressierten ab 14 Jahren im Rahmen der Vortragsreihe „Junge Film-Uni“ einen Blick hinter die Kulissen des Filmemachens. Kamera und Licht sind eingerichtet – „Und…bitte!“ Der Filmdreh beginnt. Der Regisseur sitzt auf dem Regiestuhl und alle hören auf sein Kommando – So stellt man sich die Arbeit von einem Regisseur vor. Aber dazu gehört noch viel mehr! Denn: Es ist ein äußerst anspruchsvoller Beruf, der künstlerische Visionen, Organisationstalent, handwerkliches Können und viel Einfühlungsvermögen abverlangt.

Bei seinem Vortrag zum Thema „Und … bitte! Wie aus einer Vision ein Film wird“ gibt Jens Becker, Professor im Studiengang „Drehbuch/Dramaturgie“ an der Filmuniversität Babelsberg, einen spannenden Einblick in dieses Filmhandwerk. Sein Diplomfilm wurde 1991 für den Studenten-Oscar nominiert; seitdem ist er als Drehbuchautor und Regisseur tätig, hat sowohl Spielfilme als auch Dokumentarfilme inszeniert, an zwei Hochschulen gelehrt und u.a. ein Sachbuch zur Dramaturgie veröffentlicht. Für die Veranstaltungsreihe „Junge Film-Uni“ hat Prof. Jens Becker einen Vortrag für junge Filmfans ab 14 Jahren vorbereitet. Er verrät darin nicht nur, was zu den Aufgaben eines Regisseurs zählt, sondern gibt den Zuschauer auch einen Einblick darin, worauf man achten sollte, wenn man selbst einen Film machen möchte.

Anzeige
Anzeige

Er geht außerdem auf die unterschiedlichen Rollen ein, die ein Regisseur einnimmt, wenn er bei einem Spielfilm oder bei einem Dokumentarfilm Regie führt. Auch die Filmgattung „Reportage“ findet im Vortrag Beachtung, ebenso wie die Frage nach der Objektivität und Authentizität von dokumentarischen Formaten. Zur Veranschaulichung zeigt er Filme von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet Prof. Jens Becker alle Fragen der Teilnehmer zum Thema Regie sowie zu Studienmöglichkeiten an der Filmuniversität. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Platzkapazitäten sind begrenzt.

 Zur Anmeldung:
https://kinderfilmuni.projekte-filmuni.de/junge-filmuni-unsere-tour-termine/

error: Der Inhalt ist geschützt!
X