Absolventen erhalten ihre Zeugnisse

Schade, dass das Theater am See im Zuge der Pandemie seine Pforten schließen musste. Ebenfalls schade für die vielen Veranstalter, die das Haus über die Jahre gern für besondere Aktivitäten genutzt hatten. Zu ihnen zählt, unter anderem, die Rahn Education am Spreebogen. Hier wurden traditionell die Zeugnisse der Absolventen der Freien Ober- und Fachoberschule in feierlichem Rahmen übergeben. Das ist nun nicht mehr möglich. Die Rahn Education ist dem Ort Bad Saarow aber treu geblieben und nur unwesentlich weiter gezogen. Ins Forum-Precise Resort. Am Golfplatz gelegen, wurde das Forum einst gebaut, mit mehreren Räumen und einem Saal für verschiedenste Events. Der Saal ist mit seiner Größe eigentlich genau das richtige, aber irgendwie wollte der Funken nicht überspringen. Erst mit der Zeit verflog langsam das Gefühl des Unbehagens. Das ist halt auch manchmal so, wenn man eine neue Location übernimmt. Cheforganisatorin und Lehrerin Kerstin Schön hatte die Zeugnisausgabe generalstabsmäßig durchorganisiert, immer mit dem Blick auf die Zeit, denn der offizielle Teil sollte nicht länger dauern, als es der Plan vorsah. So hielten sich der Campusleiter und Lehrer für Deutsch und Geografie an den Passus der kurzen Rede, ebenso wie Denise Piur. Revue passieren ließen sie immer die schönen Momente der vergangenen Jahre der Schüler, sowohl bei den Absolventen der Freien Ober- und der Fachoberschule. Da blieb zumeist kein Auge trocken, denn auch die Schüler wissen um die Momentaufnahmen. Philipp Schittek und Denise Piur sind eben auch ein außergewöhnliches Lehrer- und Leiterteam, das mit seinen Schülern immer ein respektablen Umgang pflegt. Das wissen auch die Klassenlehrer und Elternsprecher, die oftmals auf diese gelebte Pädagogik mit den Ecken und Kanten eingehen. Besonders bewegend sind die Reden der Klassensprecher, die mit Wortwitz und spannenden Anekdoten brillieren, aber auch an die Wichtigkeit des Erwachsenseins und die bevorstehende Verantwortung erinnern. Ein Auszug aus der

Rede von Charlotte:
Heute sind wir Erwachsene, so wirklich, so richtig. Wenn wir heute aus dieser Tür gehen, werden wir anfangen so richtige Erwachsenen-Sachen zu machen. Wir werden ausziehen, wir fangen eine Ausbildung oder ein Studium an. Wir müssen uns um Sachen wie Rechnungen und Verträge kümmern. Und hier könnte ich jetzt sagen: aber Gott sei Dank sind wir die Vorträge, Tests und Prüfung los! Aber das wäre eine Lüge. Denn Vorträge müssen wir auch noch in der Zukunft halten, im Job oder spätestens, wenn wir einmal Kinder haben und ihnen erklären müssen, dass man Zucker nicht mit dem Esslöffel aus der Tüte isst, egal wie gut er schmeckt und ein Leben lang werden wir Tests und Prüfung bestehen müssen und damit meine ich nicht, wie man binomische Formeln auflöst.

Die Zeugnisausgaben unterschieden sich in ihrer Ausführung, zum Beispiel bekamen die Lehrer am Samstag durch die Absolventen eine Rose geschenkt, als Dank für ihre Sympathie, ihre Ehrlichkeit sowie ihre Förderung. Bei manchen von ihnen kullerte sogar eine Träne über das Gesicht, die Überraschung war also gelungen. Musikalisch wurden die Zeugnisausgaben durch Leni Frieske und Musiklehrerin Lisa Gräfe untermalt. Die Lehrer Sebastian Starke, Matthias Ziervogel, Jörg Süßmuth und Kerstin Schön übergaben an beiden Tagen ihren Schülern und Absolventen die Zeugnisse. Jeder bekam nicht nur seine Anerkennung, das Zeugnis, sondern auch das Jahrbuch und eine kleine Aufmerksamkeit. Philipp Schittek überreichte in einem bunten Pailletten-Sakko am Samstag die Zeugnisse an die Absolventen. Alle nahmen es mit Humor und fanden es richtig toll. Schon immer mal wollte der Campuschef bei einer Zeugnisausgabe mit solch einem Pailletten-Sakko die Zeugnisse überreichen. Dieser Traum wurde ihm erfüllt, zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum im November.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X