Bilder & Plastiken

Ausstellung der 26. Ermutigung in Fürstenwalde

Die 26. Ermutigung steht unmittelbar ins Haus. Juryvorsitzender und Mitorganisator Manfred Reim ging in seinen Ausführungen auf die Wichtigkeit der Ausstellungsmöglichkeit für Menschen mit Behinderungen ein. Es ist für sie eine gute Gelegenheit, sich in ihrem Kunstverständnis und Handeln auszudrücken. Die Plattform sei seit ihrem Entstehen 1997 über Ländergrenzen hinweg sehr bekannt geworden und wird von der Format gGmbH anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Fürstenwalde als Initiator jedes Jahr neu initiiert und maßgeblich unterstützt. Die Erich-Kästner-Schule mit Sonderpädagogischen Schwerpunkt stellt zudem jedes Jahr ihre Aula für die Ausstellung zur Verfügung und arbeitet Hand in Hand mit den Organisatoren. Die ehrenamtliche Jury steht seit jeher voll und ganz hinter der Ausstellung und versucht dem Kunstverständnis Sorge zu tragen. In der Vorbereitung der 26. Ermutigung haben sie sich 1.100 Objekte angeschaut. Dabei schicken die Künstler ihre Projekte per Foto und die ehrenamtliche Jury muss gemeinsam entscheiden, wer in die Ausstellung kommen darf. Leicht ist das nicht, so die Jury. Besonders herausgehoben wurde in dem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den polnischen Einrichtungen. Sie sind sich alle einig: Die polnischen Künstler haben qualitativ ganz schön zugelegt, es wären schöne Bilder und Plastiken dabei gewesen. Schlussendlich habe man sich für 34 Einrichtungen und zwei aus Polen mit insgesamt 110 Bildern und 17 Plastiken entscheiden können. Die Kunstgalerie im Alten Rathaus in Fürstenwalde war sehr behilflich beim Rahmen und Zuschneiden der Passepartouts. Ihnen gilt der Dank, ebenso wie allen anderen auch beim Gestalten der Ausstellungsgalerie.

Besondere Freude herrsche darüber, dass man Wirtschaftsunternehmen gewinnen konnte, tatkräftig die 26. Ermutigung zu unterstützen und ebenfalls Preise für die Gewinner zu stiften. Die Schülerfirma der Erich-Kästner-Schule „Magic Hands“, die schon oft für das leibliche Wohl gesorgt hatte, übernimmt auch in diesem Jahr das Catering der feierlichen Eröffnung und der Preisverleihung, darüber zeigten sich Veranstalter & Jury gleichermaßen begeistert. Die feierliche Eröffnung der 26. Ermutigung wird am kommenden Mittwoch, um 12 Uhr in der Erich-Kästner-Schule sein und Landrat Rolf Lindemann wird diese eröffnen. Wer möchte, kann die Bilder und Plastiken ab dem 27. April bis zum 23. Mai, montags bis freitags, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, außer an Feiertagen, besuchen. Die Ausstellung der 26. Ermutigung wird dann noch in Diensdorf-Radlow in der Schulscheune vom 31. Mai bis zum 20. Juni zu sehen sein und später in den Landratsämtern von Beeskow und Seelow.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X