Landkreis Oder-Spree beteiligt sich am Bündnis gegen Rechtsextremismus

Der Landkreis Oder-Spree hat kürzlich beschlossen, sich dem Bündnis „Brandenburg zeigt Haltung“ anzuschließen, das mittlerweile über 250 Organisationen, Verbände, Institutionen, Städte und Landkreise vereint. Diese Initiative, die Ende Januar in Potsdam ins Leben gerufen wurde, stellt das größte gesellschaftliche Bündnis in Brandenburg dar. Die Ziele des Bündnisses sind klar definiert:

1.Förderung eines demokratischen, toleranten
und weltoffenen Brandenburgs.
2.Unterstützung für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft.
3.Förderung offener Diskussionen, sachlicher Debatten und eines respektvollen Umgangs miteinander.
4.Schaffung einer Gesellschaft frei von Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und Ausgrenzung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Landrat Frank Steffen betonte: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die große Mehrheit unserer Einwohnerinnen und Einwohner in einer offenen, liberalen und zukunftsorientierten Gesellschaft leben möchten. Eine Gesellschaft mit einer politischen Atmosphäre, in der keine Ausgrenzung und Spaltung herrscht, sondern in der wir alle miteinander diskutieren und zu vernünftigen Lösungen kommen.“ Diese Beteiligung des Landkreises Oder-Spree an dem Bündnis unterstreicht das Engagement für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, in der Vielfalt geschätzt und Respekt gegenüber allen Menschen gezeigt wird.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X