Haus des Sports wird nun Wirklichkeit

Schon lange werden in Schöneiche dringend weitere Trainingskapazitäten benötigt, über 200 Kinder stehen aktuell allein auf der Warteliste des Fußballvereins Germania Schöneiche.
Umso mehr freut sich der Bundestagsabgeordnete der Region, Mathias Papendieck von den Sozialdemokraten, dass die Gemeinde nun insgesamt 2.659.500 € Bundesförderung erhält, um das Projekt zu realisieren: „Das Engagement hat sich gelohnt, wir konnten uns durchsetzen! Das freut mich sehr. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport Jugend und Kultur‘“, erläutert der Abgeordnete. „Mit diesem Programm unterstützen wir die Kommunen dabei, Investitionsstau abzubauen und sofort umsetzbare Projekte zu realisieren.“ „Dass das Haus des Sports die Förderkriterien erfüllt, ist vor allem der guten Vorarbeit der Gemeinde zu verdanken“, wie Bürgermeister Ralf Steinbrück erklärt. „In Schöneiche haben wir einen fertigen Flächennutzungsplan, einen geltenden Bebauungsplan und der Bauantrag ist gestellt. Durch diese vorausschauende Planung ist das Haus des Sports sofort umsetzbar und förderfähig im Rahmen des Bundesprogramms. Ich danke unserem Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit für die Sportlerinnen und Sportler in unserem Ort.“ Bereits im Jahr 2015 wurde eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Haus des Sports in Auftrag gegeben, im Februar 2019 folgte die Abwägung des Bebauungsplans und Erwerb des Grundstücks. 2021 wurde eine Entwurfsplanung in Auftrag gegeben, 2022 wurde der Bauantrag gestellt.
Mit den nun bewilligten Fördermitteln kann es weiter voran gehen: die Ausführungsplanung ist bis August 2023 geplant, die Vergabe der Bauleistungen bis Januar 2024. Im März 2024 kann dann mit dem Bau begonnen werden, sodass eine Fertigstellung und Nutzungsübergabe an die Vereine im Dezember 2025 erfolgt.
Bei der Planung des Haus des Sports wurden vier Umkleidekabinen mit entsprechenden Sanitärräumen, Umkleide- und Sanitärräume für Trainer und Schiedsrichter, ein Vereinsbüro, Sanitärräume für Besucher des Sportplatzes, ein Sportraum, der auch für den Breitensport zur Verfügung steht, sowie Lager- und Trocken- /Waschraum und eine Vereinsgaststätte berücksichtigt.
Des Weiteren sind Stellplätze für Fahrräder und PKWs vorgesehen.
Errichtet werden soll das Gebäude an der Berliner Straße, angrenzend an die schon vorhandenen Sportanlagen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X