Schönes Familienfest am Strand in Karlslust

Super Eröffnungsparty in dem Storkower Stadtteil Karlslust – nun gehört der „Strand für alle“ allen. Super Wetter bescherte der Eröffnung einen großen Zustrom an vielen Kindern, die die Anlage nahezu erstürmten und für sich schon mal in Beschlag nahmen.

Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig machte es ganz kurz und ging auf die Entstehung der Idee ein. Der „Strand für alle“ entstand auf der Grundlage von Vorschlägen, die Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Jugendsozialarbeiter der Stadt Storkow im Jahr 2019 zusammengetragen haben. Diese Ideen haben 2020 Eingang in die konkrete Planung gefunden, sodass im gleichen Jahr der Antrag auf Fördermittel aus dem Programm „Leader“ des Landes Brandenburg gestellt wurde. 2021 erhielt die Stadt den Fördermittelbescheid, startete die Ausschreibung für die Bauleistungen und begann 2022 mit der Umgestaltung der gut 13.000 Quadratmeter großen Fläche am Strand Karlslust. Finanziert wurde der Freizeitplatz „Strand für alle“ aus Fördermitteln des Landes Brandenburg und einer privaten Spende der Firma Heyner GmbH aus Storkow sowie dem städtischen Eigenanteil. Man sei, so die Bürgermeisterin, sehr dankbar über die Spende, das habe der Umgestaltung besonders für die Kids und natürlich auch für die Familien und Sportler gutgetan. Zudem wird noch ein Schild in der Zukunft angebaut werden, der den Dank an alle und die Firma Heyner GmbH besonders würdigt. Die Gesamtkosten lagen bei insgesamt 650.000,00 Euro. Den meisten Platz nimmt nun ein Sonnenstrand ein, der von einem Volleyballfeld, Spielflächen für Kinder, Klettermöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Schattenwiesen umgeben ist. Skater kommen auf einer eigenen Anlage auf ihre Kosten. Angelegt wurden sogenannte „Trimm-Dich-Bereiche“, also Orte für Sport unter freiem Himmel. Auch die Idee der Jugendlichen, einen Ort zum „Chillen“ zu erhalten, wurde umgesetzt. Der bisherige gepflasterte Weg über den Badestrand wurde zurückgebaut und umverlegt, so dass die Badegäste im Strandbereich ungestört zum Wasser gelangen können.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X