Servicequalität der Zukunft wird noch vielfältiger, moderner und digitaler
Die postalische Versorgung der Zukunft wird noch vielfältiger, moderner und digitaler. Eine zentrale Säule bleiben die Partnerfilialen, die die Deutsche Post vor genau 30 Jahren ins Leben gerufen hat – ein Erfolgsmodell, das bis sich heute bewährt. Rund 12.700 Partnerfilialen betreibt das Unternehmen heute bundesweit mit Geschäftspartnern aus allen Branchen – deutlich mehr als die vom Gesetzgeber vorgesehenen 12.000 Filialen. Das Netz aus Partnerfilialen ist bunt, lebendig, bürgernah und bildet die Vielfalt der Gesellschaft ab: Postdienstleistungen findet man heute in großen Supermärkten und dem Kiosk an der Ecke ebenso wie in Blumenläden, Schreibwarengeschäften, Tierarztpraxen, Brauereien, an Tankstellen und in Feinkostläden. Große Vorteile für Kunden: Die Geschäfte haben deutlich längere Öffnungszeiten als die ehemaligen Postämter. Waren letztere im Jahr 1990 nur 18 Stunden pro Woche geöffnet, können Partnerfilialen und DHL-Paketshops im Durchschnitt rund 55 Stunden pro Woche besucht werden. Zwei Millionen Kundinnen und Kunden tun dies an jedem Werktag.
Wir werden auch in Zukunft überall in Deutschland für die Menschen präsent sein – in der Stadt und auf dem Land. Das ist unser Selbstverständnis. Auch unsere Partnerfilialen gehören dabei weiterhin fest zu unserer DNA. Mein großer Dank gilt allen unseren Filialpartnern, die mit viel Herzblut an jedem Werktag für die Bürgerinnen und Bürger da sind, sagt Benjamin Rasch, Leiter des Marketings und Produktmanagements im deutschen Post- und Paketbereich der DHL Group. Jeder fünfte Filialpartner arbeitet schon zehn Jahre oder länger mit der Deutschen Post zusammen.
Wir werden unsere Services jedoch weiterentwickeln und nutzen vor allem die Chancen der Digitalisierung. Das ist auch das, was viele Menschen von uns erwarten. In Zukunft werden wir noch stärker in smarte, kundenfreundliche Automation investieren, um noch näher an unseren Kunden zu sein.
Das Netz an stationären Anlaufstellen von Deutsche Post und DHL ist heute größer als je zuvor – und wird weiterwachsen. Neben den Partnerfilialen können Kunden in über 10.000 DHL-Paketshops im Einzelhandel unkompliziert Pakete aufgeben und empfangen und teilweise Brief- und Paketmarken kaufen. Zudem gibt es bundesweit über 15.500 automatisierte Packstationen und Poststationen für den Paketempfang und -versand rund um die Uhr. Poststationen bieten zudem viele weitere Postdienstleistungen an, zum Beispiel den Verkauf von Brief- und Paketmarken und zusätzliche Services, wie Einschreiben.