Jede Stimme zählt zur Bürgerhaushaltswahl

Es gibt ihn noch: den zweiten Bürgerhaushalt in Erkner. In der Vorschlagsphase wurden im Monat Mai 15 Vorschläge eingereicht, die über den Sommer hinweg von den Fachbereichen in der Stadtverwaltung bewertet wurden. Es haben sich drei Vorschläge als aktuell realisierbar herausgestellt. Nun kann abgestimmt werden.
15 Vorschläge: Das klingt auf den ersten Blick recht wenig. Immerhin hatte im zurückliegenden Jahr eine Bürger-Jury eine Vorauswahl getätigt und unter den damals 67 Vorschlägen eine Top-Liste zur Wahl erstellt. 15 Vorschläge in diesem Jahr müssen keinesfalls schlecht geredet werden, wenn man bedenkt, wann die Vorschlagsphase war. Im Mai haben viele Mitmenschen sich ganz andere Gedanken gemacht, denn der Krieg gegen die Ukraine war das bestimmende Thema und viele halfen konkret den Geflüchteten. Ängste und Sorgen machten sich breit – dass da der Bürgerhaushalt in Erkner nicht so wahrgenommen wurde, ist verständlich.
Nun also stehen bis zum Sonntag, den 18. September, drei Vorschläge zur Auswahl. Es handelt sich hier um kleinere Vorschläge, im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Bau einer Skate-Anlage der Gewinner war. Die Stadtverwaltung Erkner ruft alle Bürger auf ihre Stimme abzugeben und damit Erkner wieder ein kleines Stück zu verändern. Dies ist möglich unter https://www.buergerhaushalt-erkner.de/mitmachen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X