Gemeinde und Vereine organisieren festliche Highlights

Die Gemeinde Bad Saarow befindet sich im 100-jährigen Jubiläumsjahr „Von der Landhaussiedlung zum heutigen Kurort“. Am Donnerstag trafen sich der Bürgermeister und viele mitwirkende Vereine und Akteure zu einer kurzweiligen Zusammenkunft. Sie bekundeten ihre Freude über das Jubiläumsjahr. Jeder für sich sprach im Einzelnen über die Aktivität, die anlässlich des Jubiläumsjahrs stattfinden wird. Der Ort als solches wird noch sichtlich aufgewertet mit Plakaten, Wimpeln und Bannern, so Bürgermeister Axel Hylla. Die Gemeinde Bad Saarow feiert die Gründung mit einem Festakt am 27. August.

Rückblick in die Geschichte: 1905/1906 kaufte die Berliner Landbank (Hermann Paschke) das Rittergut Saarow und das Rittergut Pieskow. Kurze Zeit später wurde die Saarow-Pieskow Landhaussiedlung am Scharmützelsee AG gegründet, eine Tochtergesellschaft der Landbank. Zusammen mit dem bekannten Gartenarchitekten Ludwig Lesser und dem Saarower Architekten Emil Kopp konnte eine großzügige und einheitliche Siedlung geschaffen werden, die besonders naturnah war und sich dieser unterordnete und anpasste. So entstanden, noch vor dem 1. Weltkrieg, die massiven Villen, großzügige Parkanlagen und eine Infrastruktur, z.B. Moorbad, Kurhaus Schloss Pieskow, Wasser- und Elektrizitätswerk. Mit der Inflation, nach dem Krieg, geriet die Landhaussiedlung in finanzielle Schwierigkeiten und ging in Insolvenz. Nach langen Verhandlungen genehmigte das Preußische Staatsministerium die Bildung der Gemeinde Bad Saarow am 1.11.1923.

Beate Müller vom Förderverein „Kurort Bad Saarow“ e.V. hat mit den Vereinsmitgliedern beispielsweise ein Jahresprogramm vorbereitet, das sich auch mit dem Jubiläum auseinandersetzt, mit Momenten der Geschichte innerhalb der 100 Jahre und darüber hinaus weitere Aktivitäten beleuchtet. Als mögliche Momente verwies sie auf Regine Hildebrand, die zur Eröffnung der Saarow Therme dabei war. Auch verschiedene Schauspieler und Autoren, die den Ort mitgeprägt haben, will man mit aufgreifen. Höhepunkt wird die gemeinsam mit dem Scharwenka Kulturforum initiierte 20ziger Jahre Party sein. Hier soll alles im Stil der Zeit stattfinden, Musik & Outfit. Ein Kurkonzert ist ebenfalls noch geplant.

Ruth Buder vom Scharwenka Kulturforum ging auf das am 24. Juni stattfindende Bürgerfest im und um das Scharwenka Kulturforum ein, das im Zusammenhang mit dem Jubiläum stattfindet. Es werden sich Saarower Vereine präsentieren können. Die Vorbereitungen laufen dabei schon auf Hochtouren und die Resonanz kann sich sehen lassen.

Dr. Angela Grabley präsentierte den Verein der Gästeführer für die Region Scharmützelsee. Die Gästeführer möchten gern die Bad Saarower im Jubiläumsjahr mit auf die Geschichtsreise nehmen und ihnen noch mehr über ihren Ort zu Gehör bringen. Nicht alle kennen die tiefgreifenden Veränderungen und Begebenheiten, die in den 100 Jahren eine wesentliche Rolle spielten. Natur und Umwelt, Militärgeschichte und das Kurwesen sollen dabei eine genauere Betrachtung erfahren. Ihr Highlight ist ein Sonderprogramm, bei dem es immer am letzten Samstag im Monat eine Sonderführung zu einem bestimmten Thema geben soll, dazu gibt es eine Auftaktveranstaltung am 25. März.

Thomas Bolatzki, zweiter Vorsitzender des Saarower Segler Vereins e.V. am Werl am Scharmützelsee, gab kurzen Einblick in die Aktivitäten des Vereins. Im Übrigen feiert der Verein außer dem 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde Bad Saarow jetzt schon seinen 72. Geburtstag. Der Verein hat 100 Mitglieder, davon 24 Jugendliche, die aktiv im Training in den einzelnen Klassen stehen. Der Verein selbst wird in dem Zeitraum eine Ranglisten- & Traditionsregatta veranstalten, zudem wird in jeder Ausschreibung auf das Jubiläum hingewiesen. Darüber hinaus wird es noch vereinsinterne Regatten geben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Axel Walter, Geschäftsführer der Saarow Therme, ging auf das 100-jährige Jubiläum der Gemeinde Bad Saarow vom 25. bis 27. August im Kurpark am Scharmützelsee ein. Man habe da schon einen guten organisatorischen Stand der Dinge und für alle Eventualitäten was auf die Bühne gestellt.

Freitagnachmittag geht es los mit einem Cinéma-Festival im Kurpark. Beginnend mit musikalischem und humoristischem Programm in Schwarz/ Weiß mit Monsieur & Pianistin Nora Born. Anschließend erfolgt die Vorstellung des Internationalen Filmfests Bad Saarows mit Bühnentalk. Abends gibt es Open Air Kino für Groß und Klein mit dem humoristischen und interkulturellen Film „Monsieur Claude & Seine Töchter 3“. Entspannt auf Picknickdecken im Park können die Gäste den tollen Film auf der Leinwand genießen.

Samstag geben sich zum Musikfestival hochkarätige deutsche Künstler und Bands auf der Bühne am See die Ehre, um unter freiem Himmel eine ganz besondere Festatmosphäre heraufzubeschwören, die den Gästen noch lange nach dem Fest in Erinnerung bleiben wird.

Sonntag beginnt mit stimmungsvoller Live-Musik als Eröffnung zum Festakt Bad Saarow. Highlight des Wochenendes wird die Freiluft Opernaufführung „Oper Oder Spree“ in der beeindruckenden Naturkulisse am See sein. Die kulinarische Begleitung und regionalen Gaumenfreuden machen die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X