Ein Jahr Mahnwache in Erkner

„Panzer schaffen keinen Frieden“, hinter diesem Plakat stehen seit nunmehr einem Jahr jeden Donnerstag von 17 bis 17.30 Uhr, bei jedem Wetter, Menschen vor dem Rathaus in Erkner. Am 1. September 2022, dem Weltfriedenstag, waren wir recht viele Erkneranerinnen und Erkneraner, die das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube sangen. Jetzt sind es manchmal nur wenige, vor allem Mitglieder der Linken, die sich gegen alle Kriege und jeglichen Waffenexport positionieren. Jeder Krieg ist furchtbar, tötet, verletzt, zerstört und schadet der Umwelt. Unter den heutigen Bedingungen ist Krieg eine Gefahr für die gesamte Erde. Menschlichkeit, Respekt, Vernunft, Toleranz und Solidarität müssen zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden. Ein Krieg ist nicht zu gewinnen. Nur Rüstungsindustrie, Banken und Konzerne gewinnen.

„Nie wieder Krieg“, „Frieden schaffen ohne Waffen“ und „Danke, dass ihr hier steht“, hören wir von Menschen, die an uns vorbei laufen. Autofahrer hupen und zeigen uns den erhobenen Daumen. Nur, uns anschließen wollen sie sich nicht. Wir bleiben trotzdem dabei und zeigen immer donnerstags: Frieden braucht keine Waffen. Schade, dass das Friedens-Engagement montags unter vielen „Oppositionsgedanken“ verwässert wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ortsvorstand DIE LINKE Erkner

error: Der Inhalt ist geschützt!
X