Dorfspaziergang in Briesen

Wie kann man die Dorfgemeinschaft wieder stärken? Wo findet das Dorfleben eigentlich statt? Und wer kommt zusammen? Hat Briesen Wachstumsschmerzen? Welche Funktion erfüllt der Kernort für die umliegenden Ortsteile? Wer kann mit wem, und was schafft man eigentlich gemeinsam?

Mit dem Projekt „Dorf Fragen Raumstrategien und Selbstbauprojekte“ möchte der Landkreis Oder-Spree die Dorfgemeinschaften im ländlichen Raum stärken, angefangen bei Briesen (Mark). Für eineinhalb Jahre wird erprobt, wie das Gemeinwesen von Dörfern wiederbelebt und seine Akteure besser vernetzt werden können. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Bewohner ins Gespräch zu bringen. Gemeinsam mit den Architekten Volker Ihm und Markus Tauber sind die Bürger aus Briesen und Umgebung daher am 16.März um 14 Uhr eingeladen, das Dorf bei einem Spaziergang zu erkunden und sich an unterschiedlichen Stationen darüber auszutauschen, was hier mal war und was der Ort sein könnte. Treffpunkt ist vor der Poststelle in der Bahnhofstraße. Vorschläge für Orte, die unbedingt Teil des Spaziergangs sein sollten, und Fragen zu diesen können vorab an cornelia.richter@l-os.de gesendet werden. An festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sollte gedacht werden. Im Anschluss können bei einem Kasten Bier die Eindrücke ausgetauscht werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Projekt „Dorf Fragen Raumstrategien und Selbstbauprojekte“ ist Teil des Förderprogramms „Aller Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern für Heimat. Aller Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X