Ein offenes Netz entsteht im ersten Teilgebiet

Die Open Infra GmbH beginnt als Netzbetreiberin mit dem Glasfaserausbau in der Stadt Erkner. Mit
dem ersten Spatenenstich ist dazu der Startschuss für die Ausbauaktivitäten rund um den Karutzsee und in Karutzhöhe gefallen. Bis zum Ende des Jahres plant das Unternehmen ein Netz für die Versorgung von mehreren hundert Haushalten zu errichten. Ich freue mich, dass sich Open Infra für den Glasfaserausbau in Erkner engagiert und hier ein offenes Netz in noch nicht versorgten Gebieten errichtet. Mit diesem Netz schaffen wir für alle Bürger die optimalen Bedingungen, auch künftig alle digitalen Möglichkeiten optimal nutzen zu können, freut sich Bürgermeister Henryk Pilz.

Die Bürger in Erkner haben sich für eine Zukunft mit Lichtgeschwindigkeit entschieden und so die notwendige Teilnehmerquote im Ausbaugebiet für einen Baustart durch Open Infra erreicht, erläutert Daniel Gourvitch, Business Development Manager des Unternehmens. Während Kupfernetze heute schon an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind, bietet Glasfaser die Zukunftssicherheit für den eigenen Internetzugang.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

In den kommenden Monaten wird Open Infra eigenwirtschaftlich und ohne Steuergelder ein offenes Glasfasernetz realisieren. Grundlage der Zusammenarbeit ist die mit dem Landkreis Oder-Spree geschlossene Kooperationsvereinbarung, in deren Rahmen Open Infra in einer Vielzahl von Kommunen im Landkreis im Glasfaserausbau aktiv ist. Jetzt noch für den Hausanschluss entscheiden In den kommenden Wochen haben die Bürger weiterhin die Möglichkeit sich für einen Glasfaseranschluss für ihre Immobilie im Ausbaugebiet zu entscheiden. Wer sich jetzt schnell entscheidet kann direkt im Rahmen des Ausbaus mitberücksichtigt werden,“ erklärt Projektleiter Mario Falkenberg. Weitere Informationen zum Anschluss und eine individuelle Adressprüfung sind unter openinfra.com verfügbar.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X