Hier trifft sich Wirtschaft, Sport & Business

Traditionell gibt es einen Rundgang durch die Brandenburg-Halle mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarminister Axel Vogel. Beide hatten noch vor der Eröffnung zusammen mit dem Präsidenten des Landesbauernverband, Henrik Wendorff, der pro agro-Vorstandsvorsitzenden Hanka Mittelstädt und der Vorsitzenden des Brandenburger Landfrauenverbands, Antje Schulze die Zeit genutzt, sich bei den Ständen der Aussteller, die einen Querschnitt der Wirtschaft- und Tourismusvereine in der Branche präsentierten, zu informieren. Wenig später, bei der Eröffnung des Brandenburg Tages, wurde der Staffelstab für das Dorf- und Erntefest übergeben.

Die Bürgermeister Ronny Henke und Christian Ulbricht sowie Iben Lottra der Gemeinde Drachhausen/Hochoza, des Amtes Peitz im Landkreis Spree-Neiße, nahmen auf der Bühne der Brandenburg-Halle den Staffelstab für das Dorf- und Erntefest aus den Händen der Kremmener, den Ausrichtern des letzten Jahres, entgegen. Der Bürgermeister, sein Stellvertreter und die Vorsitzende der Jugendinitiative der Spree-Neiße-Gemeinde werden mit den Drachhausener Bürgern am 14. September Gastgeber des 19. Brandenburger Dorf- und Erntefestes sein. Die Gemeinde, in der mit Liebe und Engagement die sorbisch/wendische Kultur und Sprache, das Brauchtum und die jahreszeitlichen Traditionen gepflegt werden, bindet das Landesfest in die Feierlichkeiten zum 520. Ortsjubiläum ein. Ein schöner Augenblick des Blitzgewitters und des Glückwunsches. Nach diesem Höhepunkt des Geschehens ist noch einmal Zeit, sich die Grüne Woche genauer anzuschauen und zuweilen auch überrascht zu sein, was alles möglich ist. Beim Durchstreifen sieht man nicht nur das blühende Leben, sondern auch die Bauern, die derzeit mit den überzogenen Aussagen der politischen Legislative zu kämpfen haben. Trotz allem zeigen die Bauern viel Engagement ihre Branche im richtigen Licht der Zukunft ihren Berufszweig zu präsentieren. Die Grüne Woche hat viel zu bieten. Dabei trifft man sogar auf Firmen aus heimischen Gefilden, wie den im Business beheimateten Fürstenwalder Event- und Cateringservice Ansgar Bank, der auf der Grünen Woche ebenfalls tatkräftig mit Hand anlegte. Und nur wenige Minuten später ein Zufall, wenn man miterlebt, wie viele Gäste sich am Brandenburg Tag durch die Messe schlängeln. Mittelfeldakteur im Fußballverein Pneumant, Philipp Noack, nebst Familie hatte an diesem Tag fest geplant, sich der Grünen Woche zu widmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X