Imker-Kurs in Woltersdorf

Kaum ein Imkerei-Experte in Deutschland schafft es, fachliche Inhalte zu vermitteln und gleichzeitig so viele Menschen für Bienen zu begeistern wie Dr. Pia Aumeier. Die Bienenwissenschaftlerin aus Bochum füllt in Nordrhein-Westfalen und im angrenzenden Rheinland-Pfalz ganze Hörsäle. Bis zu 450 Interessierte gleichzeitig besetzen dort die Stuhlreihen, wenn die 53-Jährige mit ihrer unterhaltsamen Art in die Welt der Nektarjägerinnen einführt. Pia Aumeier studierte Biologie und kam nicht über die Biene zur Imkerei, sondern über ihren gefürchtetsten Parasiten: Die Varroa, eine Milbe, die sich vom Blut der Bienen ernährt und heute fast weltweit in allen Bienenvölkern präsent ist.

Wer Pia Aumeier einmal live am Bienenvolk erlebt hat, wird das Schauspiel so schnell nicht wieder vergessen. Mit beiden Händen greift sie ins Volk, zieht sich „Bienenhandschuhe“ über, steht im T-Shirt an den Völkern und vermittelt mit viel Humor, wie jeder Anfänger erfolgreich eigene Bienenvölker halten kann – und jede Anfängerin, denn die Frauenquote in Pia Aumeiers Kursen liegt mit rund 50% über dem üblichen Frauenanteil in Imkervereinen. Ihr Kurs in Berlin war lange geplant und auch schon ausgebucht, durch Corona musste er mehrmals verschoben werden. Nun sind noch etliche Plätze frei – dass eine solch „knappe Ware“ gerade in Woltersdorf zu haben ist, hat sich also offensichtlich noch nicht genug herumgesprochen. „Was kommt mit Bienen auf mich zu?“ Diese Frage beantworten Pia Aumeier den Teilnehmenden am kostenlosen Schnuppertag am 13. März, um 10 Uhr im Naturerlebnisgarten Woltersdorf in der Wilhelm-Tell-Str. 11, in 15569 Woltersdorf.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X