Super Erfolg des Kinder-Fußballturnier der Stadt

Aus der Taufe gehoben wurde das „Fußballturnier der Horte“ der Stadt Fürstenwalde 2019 ursprünglich von einem Auszubildenden, der sich im Studium zum Erzieher befand. Zu den Preisen wurde auch ein Wanderpokal gestiftet, der sich noch immer bei dem Sieger des ersten Turniers befand, bei den Kids des Hortes Abenteuerland.
Und wer diesen gewinnt ist im nächsten Fußballturnier der Horte der Ausrichter. Dann kam leider die Pandemie und das erfolgreiche Turnier der Kinder der Stadt wurde auf Eis gelegt. Jetzt, wo sich alles wieder entspannt hat, ist der Freiraum für sportliche Aktivitäten offen.

Kathleen Spiller, Erzieherin im Hort Abenteuerland, hat die Cheforganisation des „Fußballturnier der Horte“ übernommen und dabei große Unterstützung durch das Kollegium und besonders durch die Eltern bekommen. Zwei Monate Vorbereitungszeit waren denkbar knapp, aber es hat sich wirklich gelohnt – zur Freude der Kinder. Insgesamt waren 55 fußballbegeisterte Kids im Alter zwischen sechs und zehn Jahren am Start. Sie kamen aus den vier Horten Spreefüchse, Wirbelwind, Kunterbunt und dem Hort Abenteuerland. Es gibt noch einen fünften Hort der Stadt Fürstenwalde, den Hort „Sternschnuppe“, aber dieser hatte leider keine Möglichkeit, daran teilzunehmen. Dann eben im nächsten Jahr. Die Spielzeit in dem Turnier in den K.O. Runden betrug 2×4 Minuten und sie spielten in ihren Teams mit sieben Feldspielern und einem Torwart. Einige Teams hatten, wie in den Ligen üblich, einheitliche Mannschaftstrikots. Das war nicht bei allen unbedingt ausschlaggebend, für viele reichte ein T-Shirt und eine Turnhose, um mit viel Lust und Spaß am Turnier teilzunehmen. Und sie hatten ihren Spaß, ein Bild von lustigen Kids die quer durch die Halle flitzten, um den Ball gegen den Ansturm der Vielen zu behaupten, um ein Tor zu schießen, das frenetische Feiern des Schützen inklusive. Für die Energie der Kinder gab es im Foyer der Edis Sporthalle ein Obst- und Gemüse-Buffet mit allerlei kinderfreundlichen Snacks. Nach der Gruppenphase folgte das Halbfinale und das Finale, was stark umkämpft war. Jedes Kind bekam eine Urkunde überreicht und die Pokale. Nebst Wanderpokal die ersten drei Teams auf den jeweiligen Podiumsplätzen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

1.Platz Hort Kunterbunt2.Platz Hort Abenteuerland3.Platz Hort Wirbelwind
4.Platz Hort Spreefüchse

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X