Gründungstreffen fand breite Zustimmung

Integration von Migranten geht alle an. Mitte März wurde bei der Gefas e.V. in Erkner ein Integrationsnetzwerk gegründet. Das Ziel dieses Netzwerks ist es, die Strukturen und die Zusammenarbeit zum Thema Integration in Erkner weiterzuentwickeln und gemeinsam ein harmonisches Zusammenleben zwischen Deutschen und Migranten zu gestalten. Während der Gründungsveranstaltung wurden in einer freundlichen Atmosphäre folgende Themen besprochen:

Wie definieren wir Integration?
Was können wir dazu beitragen?
Welche Erwartungen haben wir an die Zusammenarbeit?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Bürgermeister, Henryk Pilz, unterstrich, dass Integration keine Einbahnstraße sei. Es sei wichtig, nicht nur unsere eigenen Erwartungen zu berücksichtigen, sondern auch zu verstehen, welche Ziele Migranten haben, wenn sie nach Deutschland kommen, und was sie erwarten. An dem Gründungstreffen Integrationsnetzwerk in Erkner haben mit teilgenommen: Henryk Pilz – Bürgermeister der Stadt Erkner, Siegfried Unger Vorstand der Gefas, Erdmute Scheufele – Bündnis 90 /Die Grünen, und weitere Vertreter von Parteien und Organisationen. Der Landkreis bekundete großes Interesse, konnte aber aus Termingründen nicht vertreten sein. Das Integrationsnetzwerk wurde im Rahmen des Projekts „Erkner – Integration und Nachhaltigkeit im Ehrenamt“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, auch über den Zeitraum des Projekts hinaus aktiv zu bleiben. Die Verwaltung des Netzwerks wurde an Hilma Zucker der Gefas der Projektleiterin, übertragen. Das Netzwerk wird sich etwa alle vier Monate für weitere Beratungen treffen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X