Familiäres Kürbisfest legt noch ‘ne Schippe drauf

Das erste September-Wochenende hat es bekanntlich in sich – alles und jeder ist unterwegs, es gibt immer viel zu sehen und zu erleben. So auch auf dem Hof-Fest bei Kürbis-Olli in Fürstenwalde. Der Kürbis im Mittelpunkt des Geschehens ist nach wie vor beliebt und stark gefragt. Aber das hat natürlich viel mit Kürbis Olli nebst seiner zauberhaften Familie zu tun. Das Engagement, etwas auf die Beine zu stellen, liegt ihnen förmlich im Blut. Der Bauernmarkt mit regionalen Anbietern ist ebenso ein toller Grund das Fest zu besuchen, wie auf dem Weg an Trödelständen vorbei zu schlendern und hier und da noch ein Schnäppchen zu machen. Für die Kinder war das noch mehr Fest als für alle anderen, denn eine Seifenmanufaktur brachte den Kids innerhalb einer Stunde das Seifenmachen bei. Auch das Kürbisbemalen steht nach wie vor hoch im Kurs, genauso wie die Kükentour. Kuchen, Kaffee, Deftiges vom Grill, aber auch Gesundes in Form von Smoothies waren stark gefragt. Die Firma Agrafrisch aus Buchholz war mit Milchprodukten dabei, und zwar nicht nur mit Milch, sondern auch mit Käse & Jogurt aus heimischer Produktion. Und das Sortiment, so Benjamin Meise, ist noch lange nicht ausgereizt, da würde noch was gehen. Wir sind gespannt, aber bis hierher: Hut ab! Der Clou des Tages war der Kürbissuppen-Contest. Der Aufruf erfolgt schon Anfang des Jahres. Das war zwar für viele interessant, aber noch sehr weit entfernt zu dem Zeitpunkt. Nun war die Zeit gekommen und die meisten Küchenchefs sind stark eingebunden ins Wirtschaftsgeschehen, so dass wohl wenig Zeit blieb. Schön, dass fünf Wettbewerber geblieben sind. Das Restaurant Zunfthaus 383, Event- und Cateringservice Ansgar Bank sowie Handy Hartkopf aus Fürstenwalde, aus Bad Saarow die Neue Bühne, aus Steinhöfel das Alte Amtshaus – alle hatten ihre Favoriten in Größenordnungen fertiggestellt. Die Jury bestand aus Jacob Tracy, Jana Hurthe & einem Publikumsgast. Sie hatten nun die Qual der Wahl. Indes moderierte DJ Bolle nicht nur den gesamten Tag mit Musik, sondern kam auch beim Contest zur Sprache. Gewonnen hat geschmackvoll die „Neue Bühne“ aus Bad Saarow.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X