Das historische Stadtarchiv nimmt auch weiterhin Fotos an

Das Historische Stadtarchiv und die Stadtverwaltung Erkner riefen in den zurückliegenden Wochen zur Fotosuche auf. Der Grund: das diesjährige Heimatfest, welches vom 24. bis 26. Mai 2024 stattfinden wird, jährt sich zum 30. Mal. Gesucht wurden aus den zurückliegenden 29 Jahren Heimatfesten und davor aus 30 Jahren Parkfesten fotografische Erinnerungen. Aus all den Fotos werden die schönsten und emotionalsten Motive für eine riesige Collage herausgesucht oder finden sich auch während des Festes in einer Ausstellung wieder.
Anfangs begann die Suchaktion ganz zäh und sehr langsam. Nur wenige Aufnahmen kamen per E-Mail in der Verwaltung oder direkt im Stadtarchiv an. Aber dann – in der zurückliegenden Woche wurden allein von Mitgliedern des Heimatvereins 15 Alben abgegeben. Auch Alfred Janisch gab im Heimatmuseum seine Schätze zur Durchsicht ab. Und im Historischen Stadtarchiv war Stadthistoriker Frank Retzlaff ganz in seinem Element. Dreieinhalb Stunden sprach er am vergangenen Donnerstag durchweg mit Bürgerinnen und Bürgern Erkners, die ihre Fotos brachten.

Immer wieder war da zu hören: Es war richtig schön mal die alten Fotoalben herauszusuchen und in Erinnerungen zu schwelgen.“ Es gab nicht nur Fotos zu bestaunen, sondern auch viele Geschichten zu hören. Eine 94-jährige Besucherin erzählte u. a. wie einst bei den Parkfesten vor Ort frische Spritzkuchen gebacken und sogleich am hübsch dekorierten Stand verkauft wurden. „Es war viel Arbeit, aber es hat immer viel Spaß gemacht. Übrigens hat nicht nur die Erkneraner Bevölkerung in ihren Alben geblättert, sondern auch in der Stadtverwaltung wurden die digitalen Foto-Ordner durchsucht nach prominenten Gästen und schönen Festmotiven.

Stadthistoriker Frank Retzlaff nimmt auch weiterhin sehr gern alte Fotoschätze entgegen, besonders aus der Zeit der Parkfeste fehlt immer noch Material. Das Historische Stadtarchiv befindet sich in der Friedrichstraße 67, in den ehemaligen Räumen der Commerzbank. Es hat immer dienstags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sehr gern unterstützt auch die Stadtverwaltung (Frau Sell, Telefon +493362 795-103 oder E-Mail sell@erkner.de) weiterhin die Suche.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X