Braufreunde, THW, Rotary und Förderverein Hand in Hand

Die Fürstenwalder Braufreunde sind schon seit langem mit dem Heimattiergarten in Fürstenwalde verbunden. Das ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass es bei den Braufreunden, die mittlerweile schon fast 50 Mitglieder zählen, auch Mitstreiter gibt, die im Förderverein des Heimattiergartens engagiert sind. Es hat sich wohl nach einem Zusammentreffen herauskristallisiert, dass es dem Förderverein gut gefallen würde, wenn die Braufreunde Ihnen mit ihrem Können und Wissen zur Seite stehen würden, um das neue Projekt „Pavillon“ in die Tat umzusetzen. Die Idee und die Finanzierbarkeit fielen auf fruchtbaren Boden. So nahmen die Braufreunde gemeinsam mit den Rotariern, dem THW Helferverein und anderen Mitwirkenden das Projekt nach allen Regeln der Kunst in Angriff. Damit auch alles der Norm entspricht, haben Mitglieder, die im Bausektor ihr Auskommen haben, wie Architekten, Vermesser und Baufachleute, mit der Gestaltung sowie Planung begonnen. Nachdem die Bodenplatte gegossen und ausgehärtet war, hat nun der THW Helferverein damit begonnen, das Projekt „Pavillon“ umzusetzen und Hand angelegt. Am Samstag waren die Arbeiten schon weit fortgeschritten, der Pavillon steht. Das Helferteam war gerade beim Dach eindecken. Dazu kommen noch kleinere Arbeiten, die immer Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin hat das Helferteam einen hohen Qualitätsanspruch, halbe Sachen gibt es hier nicht! Dazu testeten sie, wie man den Holzpavillon imprägnieren könnte, um eine Langlebigkeit des Holzes zu garantieren. Streichen wäre zu aufwändig und man müsste sich alle Jahre wieder mit Abschleifarbeiten mühen. Abflammen wäre eine Möglichkeit, die in Betracht komme. Noch ein Wochenende, dann soll er fertig sein. Mitglieder des Rotary Club Fürstenwalde übernehmen dann den Innenausbau, sodass der Pavillon in jedem Falle bis Ende April bezugsfertig sein wird. Des Weiteren wird dieser den Fürstenwalder Braufreunden, dem Förderverein des Heimattiergartens und natürlich dem Heimattiergarten selbst zur Verfügung stehen. Zum Heimattiergarten-Fest am 1. Mai wird der Pavillon feierlich übergeben. Die Fürstenwalder Braufreunde spielen schon mit dem Gedanken, aus gegebenem Anlass ein „Seeadler Bier“ zu brauen, da sie eine Patenschaft eines Seeadlers im Heimattiergarten innehaben. Man kann in jedem Fall gespannt sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X