Aufsichtsrat beschließt neue Konditionen

In der Sitzung des Aufsichtsrates des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg wurde die Fortführung des attraktiven VBB-Semestertickets für Brandenburger Hochschulen beschlossen. Ein vorher vorgelegter und mit Studierenden, Verkehrsunternehmen und Politik abgestimmter VBB-Kompromissvorschlag wurde von allen Beteiligten mitgetragen und nun zunächst für zwei Semester festgelegt. Nach intensiven Gesprächen im Hintergrund und Verhandlungen mit allen Beteiligten unter dem Dach des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg hat der Aufsichtsrat neue Konditionen für das Brandenburger Semesterticket beschlossen, das damit fortgeführt werden kann. In den im vergangenen Jahr intensiv geführten Gesprächen mit den Verkehrsunternehmen und Studierenden gelang es, entlang einer im Herbst vom Aufsichtsrat beschlossenen Kompromisslinie die in der Diskussion stehenden VBB-Semesterticketpreise für Brandenburger Hochschulen neu zu regeln.

Der Hintergrund war das der Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

in seiner Sitzung am 30. September 2020 eine stufenweise Anpassung der Semesterticketpreise bis zum Wintersemester 2023/24 beschlossen. Aufgrund der Corona-Pandemie glichen die Länder Berlin und Brandenburg die erste Stufe der Anpassungen bis Wintersemester 2021/22 aus, um der pandemiebedingt herausfordernden Situation der Studierenden Rechnung zu tragen. Für die Zeit ab Sommersemester 2022 lehnten Studierende in Urabstimmungen an einigen Brandenburger Hochschulen zum Teil die preisliche Neugestaltung ab. Deshalb muss für die Fortführung des VBB-Semestertickets insbesondere in Brandenburg eine für alle Seiten kompromissfähige Lösung gefunden werden. Andernfalls hätten Urabstimmungen bei Brandenburger Hochschulen mit negativem Votum zum Auslaufen des durch das Solidarmodell preiswerten Semestertickets geführt und Studierende im Ergebnis auf das Regelsortiment der Fahrkarten für ihre Fahrten mit dem ÖPNV zurückgreifen müssen. Mit dem heutigen VBB-Aufsichtsratsbeschluss konnte eine Einigung für alle Seiten erzielt werden.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X