Kinder erobern Spielplatz im Sturm

Große Einweihungsparty des neuen Kinderspielplatzes im Scheunenviertel in Storkow: Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner bezauberndsten Seite, aber als die vielen Kinder aus den umliegenden Kitas auf das Gelände des Kinderspielplatzes strömten, rissen die Wolken auf und es gab kein Halten mehr. Doch zuvor gab die Bürgermeisterin Cornelia Schulze Ludwig mit dem Stadtmaskottchen „Storki“ noch eine Runde Süßigkeiten für die Kinder aus, die sich riesig darüber freuten. Das Funkeln und Leuchten in ihren Augen war Dank genug. Der Spielplatz im Scheunenviertel in Storkow ist nun endlich fertig. Es gab eine Menge zu tun, so Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Andreas Kittner. Denn an dem Platz gab es zuvor, so waren die Vermutungen, einst eine Scheune, da sich in der Erde sehr viel Schutt befand. Man musste auf Nummer sicher gehen und hob den Boden aus, um für die Spielgeräte ein gutes Fundament zu sichern und mit der späteren Verfüllung mit dem Kindersand sicherzugehen, dass keine alten Gegenstände oder ähnliches auftaucht. Denn es gibt natürlich Vorschriften und Normen, die eingehalten werden müssen, sonst nimmt der TÜV das Objekt nicht ab.Abnahme war am 23. September, da wurde auch beschlossen, den Spielplatz noch geschlossen zu halten, da der Rasen praktisch so gut wie gar nicht vorhanden war – nun aber schon. Mit einem Klettergerät mit Dschungelbrücke, einer Vogelnestschaukel und einer Wippe wurde für die Kinder ein neues Domizil zum Spielen und Toben errichtet. Eine schon vorhandene Bank-Tisch-Kombination wurde umgebaut und integriert. Die Stadtverordneten hatten sich am 12. November letzten Jahres für den Spielplatz „Variante 3“ entschieden, die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 72.000 €. Zwischenzeitlich hat der Bauhof zum Schutz der Kinder ein Holzgeländer am Regenwasserbecken als Provisorium errichtet. Später wird der Spielplatz entsprechend der teilweisen Forderung des Spielplatzprüfers noch mit einem bunten Holzzaun eingefasst.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: Der Inhalt ist geschützt!
X