Storkow eröffnet neuen Freizeitplatz

Storkow (Mark) ist um eine Attraktion reicher: Der Freizeitplatz „Strand für alle“ im Storkower Stadtteil Karlslust wird am Freitag, dem 21. April, um 15 Uhr offiziell eingeweiht. Der Freizeitplatz zwischen dem Campus der Europaschule und dem Großen Storkower See hat vor allem für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten.
Zur Eröffnungsfeier sind alle recht herzlich eingeladen. Es wird ein kleines Programm dargeboten und die Kinder und Jugendlichen werden ihre Skateboards, die sie beim Osterferienprogramm „Pimp dein Brett“ gestaltet haben, präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt der Jugendclub der Stadt Storkow (Mark). Der „Strand für alle“ entstand auf der Grundlage von Vorschlägen, die Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Jugendsozialarbeiter der Stadt Storkow (Mark) im Jahr 2019 zusammengetragen haben. Diese Ideen haben 2020 Eingang in die konkrete Planung gefunden, sodass im gleichen Jahr der Antrag auf Fördermittel aus dem Programm „LEADER“ des Landes Brandenburg gestellt wurde. 2021 erhielt die Stadt den Fördermittelbescheid, startete die Ausschreibung für die Bauleistungen und begann 2022 mit der Umgestaltung der gut 13.000 Quadratmeter großen Fläche am Strand Karlslust. Den meisten Platz nimmt nun ein Sonnenstrand ein, der von einem Volleyballfeld, Spielflächen für Kinder, Klettermöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Schattenwiesen umgeben ist. Skater kommen auf einer eigenen Anlage auf ihre Kosten. Angelegt wurden sogenannte „Trimm-Dich-Bereiche“, also Orte für Sport unter freiem Himmel. Auch die Idee der Jugendlichen, einen Ort zum „Chillen“ zu erhalten, wurde umgesetzt. Der bisherige gepflasterte Weg über den Badestrand wurde zurückgebaut und umverlegt, so dass die Badegäste im Strandbereich ungestört zum Wasser gelangen.

Finanziert wurde der Freizeitplatz „Strand für alle“ aus den oben genannten Fördermitteln des Landes Brandenburg, einer privaten Spende und dem städtischen Eigenanteil. Die Gesamtkosten lagen bei insgesamt 650.000,00 Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X