Kinder und Jugendliche feierten ihren Club

Der Südclub bildet in Fürstenwaldes Süden den Mittelpunkt, wenn es um Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche geht. Montags bis Freitag außer Mittwoch, denn dann gibt es immer spezielle Themen, die ausgetüftelt werden, ist der Club von 12 bis 18 Uhr in Kinderhand und ab 18 Uhr haben die Jugendlichen noch bis 19:30 Uhr für sich die Zeit gepachtet, das geht aber in Ordnung, so die Club-Chefin Maria Sander. Für den 22. Geburtstag am Standort in der Bahnhofstraße hatten sich die Clubmitglieder eine Reihe von Highlights einfallen lassen und für die Kinder waren sie der Knaller. Karaoke war voll das Ding, jeder der jungen Gäste fand es ungemein toll, mit eigener Stimme das jeweilige Lied quer über den Parkour zu Gehör zu bringen – was für ein Spaß. Die lange Schlange an der Zuckerwatte-Theke nahmen die Naschkatzen gelassen hin. Der kleine Trödel wurde auch gut angenommen. Der professionelle Einlass ließ nur Kinder rein, die ihren Namen auf die Teilnehmerliste setzen ließen. Vor dem Club gibt es eine Telefonzelle, die eigentlich als kleine Bücherei fungieren sollte. Allerdings machte man in ihr dann überschaubare Ausstellungen mit, für die Kinder mit großem Erfolg. Nun gab es eine neue Aktion, jeder sollte seine Kuscheltiere, die er nicht mehr braucht, mitbringen und man wollte die Zelle füllen bis an die Decke. Man hatte nur nicht daran gedacht, dass die anderen Kinder gern das eine oder andere Kuscheltier haben wollten. Toben auf dem gesamten Kurs war mitunter auch ein schöner Zeitvertreib. Eine Feuerschale mit einem Gesamtdurchmesser von gefühlten drei Metern war angerichtet für das Stockbrot. Torsten und Felix kümmerten sich um die langen Äste, die den Stockbrotteig trugen und um den Teig als solches. Der Clou war, wenn das Stockbrot fertig gebacken war, konnten die Kids sich einen Hotdog daraus machen, eine super Idee ganz nach dem Geschmack der feiernden Kinder. Im nächsten Jahr, so Maria Sander, wird der Südclub Fürstenwalde sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X