Regen getrotzt und ein super Erfolg

Der Umwelt-Aktionstag der Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner war am 1. April trotz Dauer Regen gut besucht. Am Treffpunkt um 9 Uhr fanden sich etwa 40 Freiwillige zusammen um gemeinsam die Stadt aufzuräumen und zu verschönern. Darüber hinaus beteiligten sich der Anglerverein-Neuseeland-Erkner e.V., der Schwimm- und Tauchsportverein Biber Erkner e.V., die Ortsgruppe Erkner des NABU sowie die Wohnstätten Heim Gottesschutz Erkner der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und die Wohnungsgesellschaft Erkner mbH mit eigenen Aktionen. Insgesamt haben etwa 70 Menschen am Umwelttag, in verschiedenen Gebieten im ganzen Stadtgebiet, teilgenommen. In Anwesenheit zweier Vertretender der Sparkasse Oder-Spree und des Bürgermeisters Henryk Pilz wurden in der Straße Am Schützenwäldchen zwei Bäume gepflanzt. Diese konnten mit einer Spende der Sparkasse finanziert werden. Darüber hinaus sind dort, wie auch auf dem Bahnhofsvorplatz Blühwiesen angelegt worden. Entlang der Friedrichstraße wurden große Blumenkübel bepflanzt und mehrere Gruppen machten sich ran, das ganze Stadtgebiet von Müll zu befreien. Hierbei fielen den Helfenden die Unmengen an Zigarettenstummeln, Kronkorken und Schnapsflaschen auf, die nicht den Weg in einen Mülleimer gefunden hatten. Sie wurden von den fleißigen Freiwilligen eingesammelt und zusammen mit anderem Unrat entsorgt. Die Stadt stellte alle Utensilien für die Aktionen. Insgesamt konnten so 3m³ Müll gesammelt und durch den Bauhof mit einem Container, den die Firma Mielke & Co. GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt hat, entsorgt werden. Auch jede Menge Sperrmüllgegenstände sowie Elektroschrott wurden gefunden und weggeschafft. Zum Abschluss waren die Teilnehmenden auf Getränke und einen Imbiss am Sportzentrum eingeladen. Die Bäckerei-Konditorei Vetter GmbH spendete hierfür 150 Brötchen. Ein Großteil der Freiwilligen kam am Ende ihres Arbeitseinsatzes vorbei und stärkte sich nach der erfolgreichen Arbeit.

Die Stadt Erkner bedankt sich ganz herzlich bei allen Aktiven für die rege Beteiligung und das persönliche Engagement.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X