Energieverträge, Energiesparen und weitere Hilfen

Fast die Hälfte aller Beratungen bei der Verbraucherzentrale Brandenburg in den vergangenen neun Monaten drehten sich um Fragen zu Energieverträgen oder zum Energiesparen. Aber auch gestiegene Lebensmittelpreise bereiten den Menschen Sorgen.
Vor diesem schwierigen Winter spannt die Bundesregierung einen Abwehrschirm für Bürger, Handwerk, Mittelstand und soziale Einrichtungen. Gerade jetzt sind die Verbraucherzentralen besonders wichtig für die Menschen in Brandenburg. Die Berater finden Wege aus der Hoffnungslosigkeit für die Rentnerin mit 7-fach höherer Abschlagszahlungen oder Kündigung des Gasversorgers und bieten Rat für den verzweifelten Alleinerziehenden, der Energiekosten einsparen muss, sagt Baerbock und dankt den Beratern für ihre engagierte Arbeit für die Verbraucher. Im persönlichen Gespräch erkundigt sich die Potsdamer Abgeordnete nach aktuellen Trends in den unterschiedlichen Problemlagen und dem Umgang der Verbraucherzentralen mit dem stark gestiegenen Hilfebedarf.
Die Beratungsnachfrage ist in Brandenburg enorm gestiegen. So hat die Zentrale in neun Monaten bereits etwa so viele Beratungen durchgeführt wie im gesamten Jahr 2021. Dabei waren in fast der Hälfte aller Beratungen in den vergangenen neun Monaten Energieverträge oder das Energiesparen ein Thema, im Jahr 2021 hatte der Anteil noch etwa ein Drittel ausgemacht.
Erhebliche Preissteigerungen in fast allen Lebensbereichen, massive Abschlagserhöhungen, ungewollte Kündigungen von Energieversorgern oder untergeschobene Verträge sind Probleme, mit denen die Menschen derzeit vor allem konfrontiert sind.
Christian A. Rumpke, Geschäftsführer der Zentrale, betont, dass viele Menschen die aktuellen Probleme kaum stemmen können. „Senioren reicht ihre Rente nicht mehr, Mieter:innen droht die Kündigung, wenn sie die rasant gestiegene Nebenkostenabrechnung nicht begleichen, oder Besitzer von Eigenheimen geraten mit ihrer Kreditabzahlung in existentielle Nöte“, so Rumpke. Die Verbraucherzentralen unterstützen mit Beratung, stellen hilfreiche Tools wie einen Abschlagsrechner sowie verschiedene Musterbriefe online zur Verfügung und mahnen Energieunternehmen ab, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Für individuelle Fragen können Verbraucher die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:
Vor-Ort- oder Telefonische Beratung, Terminvereinbarung erforderlich unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung,
E-Mailberatung
www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/emailberatung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X