Schönes Klassentreffen in Fürstenwalde

Ein Klassentreffen ist eine großartige Gelegenheit, alte Freunde und Schulfreunde wiederzusehen, die Atmosphäre ist voller Nostalgie und Erinnerungen. Die vielen herzlichen Umarmungen und Gespräche über vergangene Abenteuer und Streiche, erinnern uns an Lieblingslehrer und die wertvollen Lektionen, die sie uns beigebracht haben. Getroffen haben sich am Samstagnachmittag unter den Bäumen im Stadtcafe M5 in Fürstenwalde alte Weggefährten, die gemeinsam die Schulbank drückten. Seit dem Verlassen der Schule treffen sie sich regelmäßig in verschiedenen Abständen zum Klassentreffen.

Bei unserem Klassentreffen 2016 feierten wir 50 Jahre Einschulung.
In diesem Jahr blicken wir zurück und haben vor 47 Jahren die Schule mit Erfolg verlassen. 1966 wurden wir als eine von vier ersten Klassen in der Oberschule 7 (Barackenschule) eingeschult. Die Schule wurde als Neubau übergeben. Heute steht da das katholische Schulzentrum Bernhardinum. Die Oberschule 7 besuchten wir 6 Jahre, danach wurden wir in einer anderen Schule aufgenommen. Zu der Zeit war es nur möglich, Schüler bis zur 6 Klassenstufe zu beschulen. Ein Jahr waren wir dann in der Oberschule 4. Im Bau war die Oberschule 8 (heute Sonnengrundschule). 1974 gehörten wir mit zu den ersten Schüler nach der Einweihung der Schule. Wir absolvierten hier die Klasse 8, 9 und 10. Und 1976 haben wir unsere Schulzeit erfolgreich abgeschlossen. Jeder von uns hat dann seine eigene persönliche Laufbahn der beruflichen Entwicklung begonnen.
Für alle war es eine spannende Schulzeit. Wir haben miterlebt, wie sich der Wohnungsbau in unserer Stadt entwickelt hat und unsere Schwimmhalle entstand.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Und diese Verbundenheit leben sie noch heute und kommen sehr gern zusammen. Auch wenn es mit den Jahren den einen oder anderen in andere Orte und Länder getragen hat. Das Wiedersehen ist für alle ist immer etwas Besonderes. Im Gemütlichen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen kommt man gleich ganz anders ins Gespräch. Für den Samstag hat Klaus Dieter Franz den Nachmittag gut durch gestylt. Bei den Treffen möchten alle gern ihre Stadt Fürstenwalde erleben und sehen, welche Veränderung zutage getreten ist. In diesem Jahr ging es zur Fürstenwalder Schleuse, wo es um die Geschichte der Anlage und deren Zukunft ging. Zum Abend hin kehrten sie in das Zunfthaus 383 ein und ließen den besonderen Tag ausklingen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X