Kinder- und Jugendbeirat Erkner sucht…

Wir sind der Kinder- und Jugendbeirat Erkner und wir suchen neue Mitglieder in unserem Team. Zuerst möchten wir uns kurz vorstellen: Wir sind eine Gruppe interessierter Jugendliche, die sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Erkner einsetzen. Unsere Gruppe besteht zurzeit aus fünf Jugendlichen. Unsere Vorsitzende ist Linda-Marie Triebe, sie ist 16 Jahre alt und ist seit August 2019 in unserem Beirat aktiv. Sie leitet die Gruppe und ist das Herz des Ganzen. Wir haben gute Kontakte zur Stadt und arbeiten mit dem Jugendclub Erkner zusammen, wo wir eine Ansprechperson für unseren Beirat haben. Zudem sind wir mit den Schulen und den Vereinen in Erkner gut vernetzt. Wir haben Kooperationen mit den Jugendbeiräten aus ganz Brandenburg und arbeiten eng mit ihnen zusammen.

Wir werden zu Ausschüssen der Stadt eingeladen, sei es der Bildungsausschuss, der Bauausschuss oder der Finanzausschuss. Das heißt, dass wir auch politisch sehr engagiert sind und uns für Politik interessieren. Alle drei Monate treffen wir uns auch mit der Stadt Erkner, um weitere Pläne und Projekte auszutauschen.
Wir hatten bisher ein Sommercamp 2021 auf dem Gelände des Jugendclubs. Dies war ein voller Erfolg. Über 40 Kinder im Alter von 10-14 Jahren haben sich dafür angemeldet.
Dieses Sommercamp ging eine Woche und fand in den Sommerferien statt. Jeden Tag hatten wir ein Programm, seien es Sportaktivitäten, Bemalen von Kleidungstücken oder das am Freitag stattfindende Abschlussfest mit Karaoke.

Der Kinder und Jugendbeirat Erkner setzt sich auch sehr für die Umwelt ein. Wir hatten bisher einige Projekte zum Thema Müll sammeln, wo wir durch Erkner gelaufen sind und aufgeräumt haben. Unser laufendes Projekt ist eine Skate- und Freizeitfläche für alle Altersstufen. Diese Fläche soll vor unserer Stadthalle entstehen und alle zum Entspannen und Chillen mit Freunden einladen. Projekte sind nicht immer leicht umsetzbar, aber als Team ist das immer etwas einfacher.

Was wünschen wir uns von dir als neues Mitglied?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Du solltest Interesse zeigen und dich für diese Richtung interessieren. Wenn du kooperativ, zuverlässig und höfflich bist, bist du genau der und auch gerne die richtige für unsere Gemeinschaft. Was außerdem toll wäre ist, wenn du Ideen hast und dich durchsetzen kannst, das kannst du bei uns aber auch im Beirat lernen. Wir sind hilfsbereit und unterstützen uns untereinander.

Wir haben dich überzeugt? Dann melde dich gerne bei uns unter den angegebenen Möglichkeiten 🙂

Mail: kjb-erkner@gmx.de
Instagram: kinder_und_jugendbeirat_erkner
Telefon: 01520/6364872

error: Der Inhalt ist geschützt!
X