Großartiges Engagement ehrenamtlicher Helfer

Die Stadt Fürstenwalde, vertreten durch den 1. Beigeordneten Stefan Wichary, und der Seniorenbeiratsvorsitzende Hans-Christian Karbe eröffneten gemeinsam mit Frau Lux die traditionelle Weihnachtsfeier der Senioren. Stefan Wichary war es wichtig, noch einmal kurz auf das Debakel der Finanzierung einzugehen. Das hatte in der Domstadt Fürstenwalde für viel Unverständnis gesorgt. Für die stadteigenen Weihnachtsfeiern, die durch die AWO und den Seniorenbeirat organisiert und durchgeführt werden, steht im Haushalt mit einem Finanzposten von 6.700 Euro bereit. Doch der Haushaltssituation geschuldet, mit einer vorläufigen Haushaltsführung, konnte man in diesem Jahr nur 5.700 bereitstellen.

Großer Dank gilt hierbei einzelnen Akteuren, zum Beispiel der Wohnungswirtschaft, die dem Vorhaben finanziell entgegengekommen ist, so Stefan Wichary. Im Weiteren rief er die Senioren auf, sich weiterhin in der Seniorenarbeit und im Beirat der Stadt Fürstenwalde zu engagieren. Er wünschte allen im Kreise der Familie eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In diesem Rahmen ging er noch einmal auf die Familie als solches ein und weckte damit familiäre Gefühle und erinnerte zugleich an die Generation, die einst die Stadt verließ und nun zurückkommt. Am 27. & 28. Dezember wirbt die Domstadt in der Fürstengalerie um die Rückkehrer unter dem Motto „Heimat wieder entdecken“. Schließlich sei er, wie viele andere, ebenfalls der Heimat und der Familie wegen wieder zurückgekommen.  

Im Anschluss folgte nicht nur das festliche Programm mit den Kindern vom Hort „Die Spreefüchse“, sondern auch Kaffee und ausgezeichneten Kuchen in gemütlicher Atmosphäre. Die Kinder haben ein wirklich tolles Programm gezeigt und dafür sehr viel Anerkennung von den Gästen bekommen. Nach dem bezaubernden Programm hatte DJ Bolle den musikalischen Part, wie man es von ihm gewohnt ist, voll im Griff.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X