Innovativ, elegant und überraschend dynamisch

Der Toyota Prius startet in ein aufsehenerregendes neues Kapitel. In seiner fünften Generation wird der Hybrid-Pionier in Europa ausschließlich als Plug-in-Hybrid* unter der Bezeichnung Prius Plug-in Hybrid 220 angeboten. Der neue Prius tritt in die Fußstapfen seiner berühmten Vorgänger: Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hat das erste elektrifizierte Serienfahrzeug Toyota und die Welt nachhaltig geprägt. Der Prius setzte früh künftige EV-Trends und machte elektrifizierte Antriebstechnik einem breiten Kundenkreis zugänglich. Von den mehr als 23 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen, die Toyota bis heute weltweit verkauft hat, entfallen mehr als fünf Millionen Einheiten allein auf die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen des Prius.

Mit dem neuen Prius macht Toyota den nächsten Schritt auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität. Das Modell folgt dabei dem mehrgleisigen Technologieansatz des Unternehmens, das seinen Kunden CO2-arme Lösungen anbieten möchte, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und lokalen Bedingungen zugeschnitten sind. Als leistungsstärkster und effizientester Plug-in-Hybrid stärkt der neue Prius das hochmoderne Antriebs- und Modellportfolio von Toyota, das auch batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge umfasst.

Der neue Prius Plug-in-Hybrid vereint die Vorzüge eines reinen Elektrofahrzeugs mit dem Komfort der neuesten Toyota Hybridtechnologie. Die 13,6-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern, so dass die meisten täglichen Fahrten rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für längere Fahrten oder wenn kein Aufladen möglich ist, übernimmt die neue, besonders leistungsstarke und effiziente Generation des Plug-in-Hybridsystems. Der CO2-Ausstoß liegt im kombinierten WLTP-Zyklus bei nur 11 g/km – der niedrigste Wert, der jemals für einen Prius ermittelt wurde.

Seit seinem Debüt im Jahr 1997 ist der Prius für seine Effizienz bekannt, aber nicht unbedingt für seine Performance. Die fünfte Generation der Hybridtechnologie hat jedoch das Zeug dazu, dies zu ändern: Sie sorgt für ein insgesamt verbessertes Fahrerlebnis und bietet mehr Leistung und höhere Effizienz. Der 2,0-Liter-TNGA-Motor leistet 112 kW/152 PS und arbeitet mit einem neuen Elektromotor vorne mit 120 kW/163 PS zusammen. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, die im Vergleich zu den 90 kW/122 PS des Vorgängers für eine kraftvollere und direktere Beschleunigung sorgt.

*Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 0,7-0,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 12,6-11,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 16-11 g/km. Werte nach WLTP

error: Der Inhalt ist geschützt!
X