Engagiertes Pflegeteam setzt Maßstäbe

Es ist ein Weg, den man geht, bevor ein Entschluss endgültig feststeht. Gedankenprozesse, die in jedem Falle durchdacht und abgewogen sein sollten, bevor der Schritt, den man macht, so schnell nicht revidiert werden kann. Auch für Anni Falk gab es Situationen, die aus heutiger Sicht und für ihr berufliches Weiterkommen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Heute ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin des Ambulanten Pflegedienstes, der ihren Namen trägt. Ihre Ausbildung zur Krankenschwester begann sie im damaligen Fürstenwalder Krankenhaus und war in der Rettungsstelle gleich an vorderster Stelle, wenn schnelle medizinische Hilfe gebraucht wurde. Dann kam die Wende, die alles veränderte und das Leben auf den Kopf stellte. Die einstige Wirkungsstätte ging im Klinikum Bad Saarow, dem heutigen Helios Klinikum, auf. Voll ausgebildete Krankenschwestern waren auch schon zu der Zeit Mangelware. Im Beruflichen ging es weiter auf der kardiologischen Station im Schichtbetrieb und nach 17 Jahren kam dann das Aus. Nicht abrupt, denn es hatte sich bereits abgezeichnet. Der Schichtbetrieb hemmte das familiäre Weiterkommen. Es blieb zu viel auf der Strecke, im Gespräch mit den Leitenden des Klinikums wurde man sich nicht einig, aber die Entschlossenheit, etwas zu ändern, blieb bestehen.

Mit der neu gewonnenen Freiheit nun das zu tun, was einen erfüllt, lag ihr die Welt zu Füßen. Und es gab schon einen Plan, der zwar noch nicht ausgereift war, aber stetig Gestalt annahm. Über Kontakte in Cottbus gab es die Gelegenheit, sich bei einem dortigen Pflegedienst genauer ins Bild zu setzen. Das habe den Willen, einen Pflegedienst zu gründen, weiter verfestigt. Von nun an gab es kein Halten mehr, nun wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Es dauerte noch einmal ein Jahr, denn der bürokratische Aufwand war doch ganz schön groß. Die Zulassung kam und am 1. Februar 2008 konnte der Pflegedienst Anni Falk in Fürstenwalde seine Arbeit aufnehmen. Zwischenzeitlich schloss sie die Ausbildung zum Pflegedienstleiter und eine weitere Qualifizierung zum Pflegeberater erfolgreich ab. Höhen und Tiefen gibt es immer. Ihre Firmen Philosophie: „Es gibt nichts, was nicht lösbar ist. Erfolgreich und mit einem hohen Qualitätsanspruch hat sich der Pflegedienst Anni Falk einen zuverlässigen Namen erarbeitet. Das Mitarbeiter-Team vertritt wie sie den Dienst zum Wohle des Patienten. Es ist auch eine Frage der Einstellung zum Patienten. Man ist so viel mehr als nur der Pflegende, es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis, man ist da und die Hilfe ist sicher.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X