Helios Klinikum Bad Saarow ließ Innenhöfe musikalisch erklingen

Am Mittwoch wurde es in den Innenhöfen des Helios Klinikums Bad Saarow wieder musikalisch. Die Klinikleitung hatte die Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten sowie die Besucher zu Hofkonzerten mit Kaffee und Eis eingeladen. Auch, wenn der Sommer am 7. Juli eine Pause eingelegt hatte und der Tag mit Regen begann, wurde das Wetter zu Beginn der Hofkonzerte doch noch gut, und die Künstler konnten unter freiem Himmel spielen. „Gut ein Jahr ist es her, als wir unsere ersten Hofkonzerte hier im Klinikum veranstaltet haben. Auch, wenn sich die Corona-Situation inzwischen erheblich entspannt hat, bestimmt die Pandemie noch weiter unser Leben“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. Aus diesem Grund hatte die Klinikleitung beschlossen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher, wie schon im Mai 2020, mit kleinen Hofkonzerten zu erfreuen.

Für das musikalische Programm sorgte zum einen das Leipziger Duo „Que Pasa!“, was so viel bedeutet wie „Was geht!“. Claudia Wandt, eine Tango- und Chanson-affine Sängerin mit einer ausdrucksstarken, wandelbaren Stimme, die an diesem Nachmittag viele emotionale Register zog, wurde von dem Vollblutmusiker, Frank Kaiser, mit verschiedensten Gitarren begleitet. Zum anderen war Thomas Wendland, alias „Mr. SaxoBeatz“, mit dabei. Er verwöhnte die Zuschauer mit Swing, Jazz, Soul, Lounge und Lifestylemusic. „Auch unsere zweiten Hofkonzerte waren wieder wunderbar. Ich hoffe sehr, dass wir mit der Musik all unseren Zuhörern einen angenehmen Nachmittag im Klinikum bescheren konnten. Wenn die Pandemie vorbei ist, wollen wir künftig einmal jährlich unsere schönen Innenhöfe musikalisch erklingen lassen“, so Carmen Bier. Angestoßen wurde das Projekt im letzten Jahr von Frau Dr. Angela Grabley. Auch in diesem Jahr unterstützte sie die Veranstaltung wieder organisatorisch. „Das ist für mich eine Herzenssache“, sagt sie.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X