Dr. med. Grigorij Nesterov übernimmt medizinische Leitung

Im Brustzentrum des Helios Klinikums Bad Saarow gibt es einen Wechsel in der medizinischen Führungsebene. Ab dem 1. Juni wird Dr. med. Grigorij Nesterov die Position des Chefarztes im Brustzentrum übernehmen und das bestehende Engagement für eine exzellente Brustgesundheit fortsetzen. Er folgt dem erfahrenen Mammographie-Experten, Dr. med. Harry Brunzlow, der nach 21 Jahren chefärztlicher Tätigkeit zum Ende des Monats Mai in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Die Nachbesetzung der Chefarztposition erfolgt aus den eigenen Reihen des Bad Saarower Klinikums, denn Dr. med. Grigorij Nesterov ist seit elf Jahren im Institut für Radiologie tätig – erst als Oberarzt, später als leitender Oberarzt. In dieser Zeit stand der 49-jährige Facharzt für Radiologie eng an der Seite von Dr. Brunzlow und konnte in dieser Zeit weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

„Ich fühle mich geehrt, Dr. med. Harry Brunzlow ablösen und die Position des Chefarztes unseres Brustzentrums antreten zu dürfen“, sagt Dr. med. Grigorij Nesterov. „Mein Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten weiterhin die bestmögliche Versorgung zu bieten, indem wir innovative bildgebende Verfahren und Behandlungsmethoden anbieten und eng mit interdisziplinären Teams sowie mit den anderen Kliniken und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammenarbeiten. Wir werden auch zukünftig alles dafür tun, um unser zertifiziertes Brustzentrum zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, unterstreicht er.

Geboren wurde Dr. med. Grigorij Nesterov 1973 in Moldawien, das damals noch zur ehemaligen UdSSR gehörte. So wie sein Vater und seine Großeltern entschied auch er sich für die medizinische Laufbahn und absolvierte von 1991 bis 1997 sein Medizinstudium an der medizinischen Universität zu Moskau. 1997 zog es ihn nach Berlin, wo er 2001 sein zweites Medizinstudium an der Humboldt-Universität abschloss. Nachdem er elf Jahre in verschiedenen Berliner Kliniken tätig war und sich bereits ein umfassendes Wissen in einem Brustzentrum aneignete, in dem er unter anderem auch den Chefarzt vertrat, kam er nach Bad Saarow. Seitdem ist er mit seiner Familie hier wohnhaft.

„Wir freuen uns, dass Dr. Nesterov sein umfassendes Fachwissen und seine Leidenschaft für die Brustgesundheit einbringen wird, um die qualitativ hochwertige und umfassende Versorgung aller Patientinnen und Patienten mit Brusterkrankungen weiter zu stärken“, betont Dr. med. Jens Osel, Ärztlicher Direktor des Klinikums. „An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Dr. Brunzlow meinen aufrichtigen Dank und meine Wertschätzung aussprechen. Unter seiner Leitung hat unser Brustzentrum bedeutende Fortschritte und Erfolge erzielt und sich zu einer erstklassigen Einrichtung entwickelt. Besonders freue ich mich darüber, dass uns Dr. Brunzlow noch nicht gänzlich verlässt und uns weiterhin unterstützen möchte“, so Dr. Osel.

Brustzentrum trägt Gütesiegel seit 2004
Das Bad Saarower Brustzentrum ist als führende Einrichtung für die Diagnose und Behandlung von Brusterkrankungen bekannt. Es wurde 2004 als erstes im Land Brandenburg von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und ist in Bezug auf die operative Therapie in die Screening-Programme der Regionen Brandenburg-Süd sowie -Ost integriert. Mit einem breiten Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen bietet das Brustzentrum eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für Patienten aller Altersgruppen. Der Wechsel in der medizinischen Führungsebene unterstreicht das Streben des Brustzentrums nach Exzellenz und stetiger Verbesserung.

Gut zu wissen:
Wird Brustkrebs rechtzeitig erkannt, ist er heute in den meisten Fällen heilbar. Im zertifizierten Brustzentrum des Helios Klinikums Bad Saarow führen Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche ihr Knowhow zusammen – für eine individuelle und optimale Therapie der Patientinnen und Patienten. Diese fachliche Kompetenz wird durch den Einsatz modernster Medizintechnik sowie die umfassende und ganzheitliche Behandlung und Betreuung unterstützt. Im Jahr 2022 wurden im Bad Saarower Brustzentrum 350 Brustkrebspatientinnen und -patienten behandelt. Als eine von wenigen Kliniken in Deutschland verfügt das Helios Klinikum Bad Saarow über das Bestrahlungssystem INTRABEAM.

BU:
Chefarztwechsel im Brustzentrum: Dr. med. Harry Brunzlow (links) und Dr. med. Grigorij Nesterov

error: Der Inhalt ist geschützt!
X