Neue Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Seit dem 1. Februar 2023 leitet Frau Dr. med. Beate Schwarz die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Bad Saarow. Die Besetzung der Position erfolgt aus den eigenen Reihen. Bereits seit 2014 ist die 47-Jährige in der Bad Saarower Kinderklinik tätig, erst als Oberärztin, seit 2020 als Leitende Oberärztin. Jetzt löst sie Frau Dr. med. Sigrid Lyding ab, die das Klinikum verlassen hat.

An Facharztausbildungen hat Dr. med. Beate Schwarz einige vorzuweisen: Sie ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärztin für Kinderchirurgie sowie Fachärztin für Viszeralchirurgie. Darüber hinaus befindet sich die erfahrene Kinderchirurgin derzeit auch in der Zusatz-Weiterbildung „Spezielle Kinder- und Jugendurologie“, welche sie bald abschließen wird.

„Frau Dr. Schwarz ist nicht nur fachlich exzellent ausgebildet, sie ist auch sehr engagiert, eine gute Teamplayerin und menschlich eine große Bereicherung für unser Klinikum. Ich freue mich, dass sie die Leitung der Kinderklinik übernommen hat“, sagt der Ärztliche Direktor, Dr. med. Jens Osel.

Ihr Medizinstudium absolvierte Frau Dr. Schwarz an der Universität Leipzig. An der Martin-Luther-Universität Halle schloss sie dann ihre ärztliche Weiterbildung in der Kinderchirurgie an. Bis sie 2014 ins Helios Klinikum Bad Saarow kam, war sie von 2008 bis 2014 in den DRK Kliniken Berlin-Köpenick tätig, wo sie die Ausbildung zur Viszeralchirurgin absolvierte.

Besonders wichtig ist Frau Dr. Schwarz das Wohl aller Kinder und Jugendlichen. Deshalb engagiert sie sich für den Kinderschutz und erlangte 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) das Zertifikat Kinderschutzmedizinerin. Sie führt mit großem Enthusiasmus die Kinderschutzgruppe am Bad Saarower Klinikum und wurde 2021 zur Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Kinderschutz im Helios Unternehmen ernannt.

Als Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat sie jetzt eine weitere große Herausforderung angenommen. „Ich habe den Vorteil, dass ich unsere Klinik und das Team gut kenne. Es ist schön für mich zu wissen, dass ich mich auf ein junges motiviertes ärztliches Team und auf ein erfahrenes pflegerisches Team verlassen kann. Besonders liegt mir die Ausbildung der jungen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen am Herzen“, fügt sie hinzu.

Viele Eltern bzw. Kinder und Jugendliche mit pädiatrischen und kinderchirurgisch/ kinderurologischen Problemen haben Frau Dr. Schwarz im Laufe der Jahre kennengelernt und konnten bereits Vertrauen aufbauen.

„Auf jeden Fall möchte ich präsent und Ansprechpartnerin sein – sowohl für die Familien der Region als auch für das gesamte Team der Kinderklinik“, betont sie.

Bildunterschrift: Dr. med. Beate Schwarz, Ärztliche Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Bad Saarow

Foto: Thomas Oberländer, Helios Kliniken

error: Der Inhalt ist geschützt!
X