Helios Spendenaktion kommt Bad Saarower Kindern zugute

Für einen gemeinnützigen Zweck setzten sich im August wieder zahlreiche Mitarbeitende des Helios Klinikums Bad Saarow in Bewegung. Bei der Spendenaktion #Heliosläuft zählte körperliche Aktivität, denn für jeden gelaufenen, gewalkten, geschwommenen und mit Fahrrad gefahrenen Kilometer warf die Klinikleitung einen Euro in den Spendentopf. Insgesamt kamen 5.561,52 Euro zusammen, über die sich jetzt Schul- und Fußballkinder aus Bad Saarow freuen.

Für Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier war es eine Herzenssache, die großen Spendenschecks persönlich zu übergeben. Der erste, mit einer Summe von 4.361,52 Euro, ging am 12. Oktober an die Grund- und Oberschule „Maxim Gorki“. Schuldirektorin Frau Simone Noack freut sich über die Finanzspritze. „Wir wollen einen Teil des Geldes für unsere beiden Lehrküchen sowohl in der Grund- als auch in der Oberschule nutzen. Hier müssen wir dringend neues Kochgeschirr und Besteck anschaffen“, erklärt sie. Der Koch-Unterricht wird in der Schule ab Klasse 3, jedoch spätestens ab Klasse 7 angeboten. Dabei geht es um gesunde Ernährung und die Freude daran, aus frischen Zutaten vollwertige Gerichte zuzubereiten.
Zum anderen sei es der Schulleitung ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern mehr Bewegungsangebote auf dem Pausenhof anzubieten. „In dieses Vorhaben wollen wir den anderen Teil der Spende fließen lassen“, sagt Simone Noack.

Mit dem zweiten Spendenscheck machte sich Carmen Bier anschließend auf den Weg zum benachbarten Fußballplatz. Dort überreichte sie dem Vereinspräsidenten, Dr. med. Bernd Gestewitz, eine Spende über 1.200 Euro. „Wir sind sehr dankbar über die Zuwendung und die damit verbundene Unterstützung bei der Anschaffung eines Vereinsbusses“, so der Fußballchef.
An dieser Stelle möchte ich vor allem denjenigen Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern danken, die mit verschiedensten Aktivitäten an unserer Spendenaktion teilgenommen haben. Ich freue mich, dass wir der Schule und dem Fußballverein unseres Ortes finanziell etwas unter die Arme greifen können“, so Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier.

#Helios läuft
In der Zeit vom 7. Juli bis zum 9. September wurde an allen Standorten der Helios Region Ost gelaufen. Die genauen Rahmenbedingungen wurden von jedem Standort selbst festgelegt – doch das Ziel ist überall gleich: möglichst viele Kilometer für einen guten Zweck laufen. Denn pro Kilometer wird ein Euro für ein vorher festgelegtes Projekt gespendet.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X