Neue Schulungsreihe für ehrenamtliche Familienlotsen

Das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree ist mit seinen bewährten, aber auch mit erweiterten Angeboten ins neue Jahr gestartet. Im Frühjahr findet wieder eine Schulung für ehrenamtliche Familienlotsen statt.Auch in diesem Jahr bietet das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. sein bewährtes und überall beliebtes Schwangerenfrühstück an. Einmal pro Woche können sich dort nicht nur Schwangere, sondern auch Mütter mit Babys bis zu sechs Monaten zwanglos über alles austauschen, was sie in dieser Lebensphase interessiert.

Auf Wunsch der Schwangeren und der jungen Mütter können wir aber auch bestimmte Themen setzen, sagt die Leitende Netzwerkkoordinatorin Jenny Siebke. Als Standort neu hinzugekommen ist seit Herbst das neue Familienzentrum Flügelschlag in Bad Saarow. Hinzu kommen die bewährten Treffpunkte in Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Beeskow und Erkner, also in allen Regionen des Landkreises.Zu den weiteren Angeboten zählt die ebenfalls kostenlose Trageberatung durch die Regionalkoordinatorinnen Anja Keß und Jacqueline Trenner. Sie findet statt in Beeskow, Erkner und Eisenhüttenstadt, auf Anfrage auch in Fürstenwalde und Bad Saarow. Ganz neu in Erkner ist ein Treff für Alleinerziehende immer am letzten Mittwoch im Monat.

Um das Programm des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree noch bekannter zu machen, kooperieren die Koordinatorinnen ab sofort auch mit der Babylotsin im Helios-Klinikum Bad Saarow, Eileen Czicha vom Diakonischen Werk Oderland-Spree. Auf diese Weise können wir die frischgebackenen Eltern gleich nach der Geburt im Klinikum mit unseren zahlreichen Angeboten vertraut machen, so Anja Keß und Jacqueline Trenner nach einem Vernetzungstreffen im Familienzentrum in Bad Saarow. Um junge Familien im Landkreis Oder-Spree zu unterstützen, setzt das Netzwerk Gesunde Kinder außerdem weiter auf eine Gruppe von mehr als 50 Ehrenamtlichen – die Familienlotsen, die sich um regelmäßige Begleitung im Rahmen von Besuchen kümmern und als Ratgebende bei allen Fragen zur gesunden Entwicklung des Kindes zur Verfügung stehen.

Für neue ehrenamtliche Familienlotsen bietet das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree im April und Mai wieder eine kostenlose Schulung an. Deren Programm setzt sich zusammen aus fünf Online-Veranstaltungen mit externen Referenten zu verschiedenen Fachthemen und zwei Präsenztreffen in Bad Saarow.
Anmeldungen für die Schulung sind ab sofort möglich.

Kontakte zum Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree

Fürstenwalde/Bad Saarow:
Jenny Siebke, Leitende Netzwerkkoordinatorin, Tel. 0152 02745359
Beeskow/Eisenhüttenstadt:
Anja Keß, Regionalkoordinatorin, Tel. 0174 2037282
Erkner:
Jacqueline Trenner, Regionalkoordinatorin, Tel. 0173 4932018

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X