Helios Klinikum gewinnt kompetenzstarken Mediziner

Das Helios Klinikum Bad Saarow begrüßte am 20. August Priv.-Doz. Dr. med. Julius Dengler als neuen Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie.

„Mit Dr. Dengler gewinnen wir einen hoch qualifizierten Spezialisten der Neurochirurgie, der dank seiner hervorragenden fachlichen Expertise unsere medizinische Kompetenz bei der Behandlung neurochirurgischer Erkrankungen stärken wird“, freut sich Dr. med. Jens Osel, Ärztlicher Direktor des Bad Saarower Klinikums.

Priv.-Doz. Dr. med. Julius Dengler hat seine bisherige ärztliche Laufbahn an der Klinik für Neurochirurgie der Charité absolviert, wo er seit 2012 als Oberarzt tätig war. Er sammelte umfangreiche Erfahrungen in der kompletten Bandbreite der Neurochirurgie mit operativem Schwerpunkt im Bereich der Hirntumoren und der Degeneration der Wirbelsäule. Dazu umfasst sein fachliches Spektrum die operative Therapie von Hirngefäßerkrankungen, peripheren Nervenschädigungen und Rückenmarkstumoren. Auch wissenschaftlich ist der 39-Jährige tätig – in den letzten Jahren konzentrierte er sich hierbei auf klinische und epidemiologische Aspekte von komplexen Hirnaneurysmen, das Monitoring von Schädigungen des Hirnstoffwechsels und die Therapie von chronischen Rückenschmerzen.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, meine Erfahrungen mit dem Team der Neurochirurgie zu teilen und ebenso von der in Bad Saarow vorhandenen Expertise zu profitieren. Ein absolut wichtiger Aspekt ist für mich die enge Kommunikation und Kooperation mit der Pflege und den anderen ärztlichen Disziplinen sowohl auf der Station als auch im Operationssaal“, sagt der gebürtige Münchener und jetzige Wahlberliner.

Dr. med. Thomas-Nicolas Lehmann, der langjährige bisherige Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, verließ im Juni dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen das Klinikum. „Wir bedauern den Ausscheiden von Dr. Lehmann außerordentlich, denn er hat sich in seinen zehn Amtsjahren in unserem Klinikum viele Verdienste erworben, die Klinik für Neurochirurgie maßgeblich ausgebaut und gemeinsam mit seinem Team das gesamte Spektrum des Fachgebietes angeboten“, betont der Ärztliche Direktor, Dr. med. Jens Osel.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X