Neuer Chefarzt der Klinik für Urologie

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte hat am 1. Dezember die chefärztliche Leitung der Klinik für Urologie im Helios Klinikum Bad Saarow übernommen. Er bringt eine große klinische Erfahrung in der offenen, laparoskopischen und roboter-assistierten Urologie mit. Der bisherige Chefarzt der Urologie, Dr. med. Steffen Hallmann, wechselt primär in den niedergelassenen Bereich nach Fürstenwalde, bleibt aber auch der Klinik für Urologie als Senior Consultant in Teilzeit erhalten.

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte verfügt über eine langjährige operative Expertise in einer breiten Palette urologischer Eingriffe. Hervorzuheben ist die große Tumorchirurgie des Prostata-, Harnblasen-, Hoden- und Nierentumors, plastisch-rekonstruktive Eingriffe, die Behandlung des Harnsteinleidens und die Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung. Weiterhin ist der 43-Jährige auf die medikamentöse Behandlung von Tumorerkrankungen spezialisiert. Darüber hinaus kann Chefarzt Dr. Klatte auf zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungspreise verweisen, vor allem auf dem Gebiet der urologischen Onkologie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Prognosefaktoren bei urologischen Tumorerkrankungen, Kosten-Nutzen-Analysen, die perioperative Medizin, Biomarker und klinische Studien.

Berufliche Laufbahn
Nach seinem Medizinstudium an der Universität Magdeburg war Herr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte für zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Urologischen Klinik der Universität von Kalifornien in Los Angeles tätig. Die Facharztausbildung absolvierte er an der Medizinischen Universität Wien. Dort erfolgten 2012 auch seine Habilitation und die Ernennung zum Privatdozenten. Bis 2017 war er in Wien als Assoziierter Professor tätig. Anschließend sammelte er als Facharzt für urologische Chirurgie in England an den Universitätskliniken Cambridge und Dorset weitere wertvolle Erfahrungen. Während dieser Zeit wurde er als Fellow in das renommierte Royal College of Surgeons of Edinburgh aufgenommen. Bis zu seinem Wechsel nach Bad Saarow war Dr. Klatte als stellvertretender Klinikdirektor an der Urologie der Charité am Campus Mitte und Benjamin Franklin tätig. Rezent hat er ein berufsbegleitendes Masterstudium in Management und Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgeschlossen.

„Es ist mir eine große Freude, die Position des Chefarztes der Klinik für Urologie am Bad Saarower Klinikum zu übernehmen. Gemeinsam mit dem gesamten Team werden wir unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen und die Klinik zu einem führenden Zentrum für urologische Versorgung und Forschung weiterentwickeln“, betont Chefarzt Dr. Klatte.

Revolutionäre Präzision: Da-Vinci-Technologie setzt neue Maßstäbe in der Chirurgie
Klinikgeschäftsführerin, Carmen Bier, ist stolz darauf, mit Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Klatte einen so kompetenten und engagierten Fachmann für diese Chefarztposition gewonnen zu haben.
„Ich freue mich sehr, bekannt geben zu können, dass es in der Klinik für Urologie zu bedeutenden Veränderungen kommt – nicht nur personell, sondern auch technologisch mit der Einführung der Da-Vinci-Technologie. Das Da-Vinci-Operationssystem ermöglicht präzise und minimal-invasive Eingriffe, was zu schnelleren Genesungszeiten und geringeren postoperativen Beschwerden führt. Diese fortschrittliche Technologie, über die unser Klinikum voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres verfügen wird, unterstreicht unser Bestreben, unseren Patientinnen und Patienten stets die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen“, so Carmen Bier.

Klinikum dankt Herrn Dr. med. Steffen Hallmann
Carmen Bier dankt an dieser Stelle auch dem scheidenden Chefarzt, Herrn Dr. med. Steffen Hallmann, für seine hervorragende Führung und sein großes Engagement während seiner achtjährigen Amtszeit. „Dr. Hallmann hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Klinik für Urologie eine führende Einrichtung für urologische Chirurgie und Behandlung in unserer Region ist. Während unserer gemeinsamen Zeit habe ich Herrn Dr. Hallmann näher kennengelernt. Wir schätzen uns sehr, und ich freue mich auf unsere künftige Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir effektive Lösungen für komplexe urologische Herausforderungen finden und somit einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten leisten“, sagt Chefarzt Dr. Klatte.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X