Scharwenka Kulturforum feiert Jubiläumsjahr

Für das Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow wird das kommende Jahr ein bedeutendes werden. Zum einen jährt sich der 100. Todestag des Komponisten und Pianisten Xaver Scharwenka und zum anderen feiert das Scharwenka Kulturforum sein 10-jähriges Bestehen. Die Anfänge waren spannend, darüber gesprochen wurde schon seit 2002, viel initiiert, viel organisiert und damit letztlich die richtigen Entscheidungen getroffen. Der Startschuss für das Scharwenka Kulturforum war 2014 – seitdem ging es so richtig los. Wie heute in geselliger Runde zu erfahren war, gab es damals nur eine Handvoll Ehrenamtliche, die das Schiff Kulturforum am Laufen hielten. Die Gemeinde Bad Saarow gab dem Unterfangen nur eine kleine Überlebens-Chance. Dass es nun aber schon 10 Jahre geworden sind, darüber sei man doch ganz schön erstaunt und umso stolzer. Heute sind 30 Ehrenamtliche, unter anderem der Vorstand, Vera Jaspers, die Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Ilona Genschmar, sowie Prof. Stefan Koch, Vorsitzender der Scharwenka Stiftung und der Konzertpianist Christian Seibert, stellvertretender Vorsitzender. Sie und weitere Mitglieder sind unermüdlich unterwegs, sich wie ihre Vorgänger Gerlinde Stobrawa und Peter Wachalski zu engagieren und das Schiff Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow in ihrem Sinne weiterzuführen. Im Schnitt gibt es im Kulturforum 60-80 Veranstaltungen im Jahr, die ausschließlich durch die ehrenamtlichen Mitglieder, die mit Herz und Verstand voll dabei sind, geführt und organisiert werden. Das Scharwenka Kulturforum, so kann man es geruht sagen, ist einzigartig, da es ausschließlich durch den Verein und die Stiftung im Ehrenamt betrieben wird.
Erstes Highlight des Jahres bildet das 10-jährige Jubiläum des Scharwenka Kulturforum am 13.& 14. Januar in Bad Saarow.

Der 13. Januar steht ganz im Zeichen des Jubiläums und es wird eine Gala Veranstaltung im feierlichen Rahmen geben, mit geladenen Gästen, Mitstreitern der ersten Stunde und Weggefährten. Musikalisch begleitet wird der Tag mit dem Seibert Klavier Trio und am Abend wird die Eröffnung der Ausstellung über die zehnjährige Geschichte des Hauses den Höhepunkt bilden. Am 14. Januar gibt es um 11:00 Uhr eine Matinee mit Musikschülern der Bad Saarower Musikschule, unter Leitung von Violetta Liebsch und dem Duo der Kleist Musikschule Frankfurt (Oder) unter Leitung von Christian Seibert.

Anzeige
Anzeige

Die Menge der Veranstaltungen ist schon jetzt verblüffend. Besonders sei man über die bereits etablierten Genre „Hör mal zu“, „Kaffeezeit“ oder „Bad Saarower Kammermusikkonzerte“ begeistert. Man sei weiter auf Ideensuche, um noch mehr Vielfalt ins Programm mit einzubauen. Darüber hinaus möchte man es der Jugend ermöglichen, sich hier ebenfalls wiederzufinden. Erste vielversprechende Ansätze wurden schon geschaffen. Beispielsweise über die Festtage im Jahr, „Ostern“ mit einem Ostermarkt oder jungen Künstlern und Musikern eine Bühne zu geben. Apropos Bühne, da sei man auch auf Erneuerungskurs. Der Verein will, so schnell es zwecks Genehmigungen geht, für die schönen Gartenkonzerte gern eine neue Bühne errichten lassen. Erste Bemühungen zeigen schon erste Früchte, man sei auf einem guten Weg.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X