Der Blues-König ist zu Gast am Scharmützelsee.

Das Team der Schulscheune freut sich besonders, wieder ein Urgestein des „Ostrock“ live präsentieren zu dürfen – Jürgen Kerth, die Blueslegende aus Erfurt. Open air Konzert am 10. Juni, Beginn 20.30 Uhr. Support ist die Berliner Band Tony Jack. VVK 25, AK 28 Euro. Vorverkauf über die Tourismusinformationen Bad Saarow und Fürstenwalde, Reisebüro Wether in Beeskow und bft Lindenberg sowie in der Schulscheune zu den Öffnungszeiten. Online Tickets und mehr Informationen unter www.Alte-Schulscheune.de
Schon zu DDR-Zeiten wurde Kerth mehrfach zum Gitarristen Nr. 1 gewählt und war der „inoffizielle“ ostdeutsche Blues-König. Im Jahre 1999 erhielt er den Kulturpreis seiner Heimatstadt Erfurt verliehen.

Jürgen Kerth ist für seine virtuose Gitarren- und Gesangstechnik über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Perfekt gespielte, bluesgefärbte Rockmusik, aber auch jazzorientierte Instrumental-Stücke ließen ihn auch in den USA erfolgreich sein. Nach der politischen Wende in Deutschland führten ihn Reisen auch ins Mutterland des Blues. Kerth spielte gefeierte Konzerte in den USA und kann inzwischen auf gemeinsame Auftritte z.B. mit dem legendären B.B. King zurückblicken. In den 90ern und bis ins Jahr 2000 veröffentlichte der Musiker auch wieder neue Alben, so sind z.B. die Alben „Dass Dir einer hilft“ und „Made for USA“ erschienen. Diese wurden im Eigenvertrieb verlegt und beinhalten teils neue, teils ältere und neu eingespielte Songs aus Kerths Repertoire.
In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends sind bei seiner ehemaligen Plattenfirma (heute SONY Music) zwei CDs erschienen, die Lieder aus den ersten drei Alben und Auszüge aus seinem Schaffen danach enthalten. Auch der Nachwuchs entdeckte den Erfurter Musiker: Zusammen mit CLUESO nahm Kerth im Jahre 2007 seinen Song „… und sie ist glücklich dazu“ neu auf. Später produzierten die beiden auch noch das Lied „Nachts unterwegs“ gemeinsam neu. Außerdem nutzt Jürgen Kerth seine Popularität dazu, sich ehrenamtlich als Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. in Tambach-Dietharz zu engagieren. Sogar in Sachen „Filmmusik“ ist Kerth schon zum Einsatz gekommen: In einem Film über Angelo Dandi, der berühmten Trainerlegende von Mohammed Ali, ist seine Musik zu hören.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X