Parkclub – jenseits des Mainstreams

Der Parkclub wird seinem Wesen gerecht: kein Mainstream, sondern doch lieber mal etwas aus der nicht-kommerziellen Kiste. Es gefällt anscheinend auch vielen, mal etwas Experimentelles zu versuchen. Samstagabend war dafür das beste Beispiel. Rap-Musik mit „MC Spacebunny Ninja“ und den „Pc Toys“. Ein durchaus interessanter Stil, er ist nicht so alltäglich, aber doch hörenswert. Der Rap auf Deutsch ist salonfähig und wird von der Szene mit seinen frechen Texten aufgesogen. Die Texte spiegeln die Zeit wider. Beide Bands verfolgten am Samstagabend im Parkclub Fürstenwalde unterschiedliche Stilrichtungen. Körperbetont unterstreichen sie ihre Raps eindeutig. Der Takt ist dabei auch ein entscheidender Part, der Sound wird getragen von Synthesizern und Turntables, die das Genre ausmachen. Der Sprechgesang kommt schnell und prägnant und geht sofort in den Takt über. Und das Verstehen des Textes kommt besonders gut, wenn die Musik im Hintergrund läuft und die Stimme im Vordergrund die Hauptrolle spielt. Das ist natürlich eine Einstellungsfrage für den Techniker, in dem Falle war Ghostnote-Sound aus Fürstenwalde mit an Bord und hatte den Ton voll im Griff.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X