Scharwenka Kultur Forum mit neuer Energie

Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr sind am Mittwoch während der Mitgliederversammlung des Scharwenka Kulturvereins e.V. in Bad Saarow einstimmig zu Ehrenvorsitzenden gewählt worden. Beide haben in großem Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass das ehemalige Sommerhaus des Komponisten Xaver Scharwenka in der Moorstraße nach umfassender Sanierung vor zehn Jahren eröffnet werden konnte und seitdem ausschließlich im Ehrenamt mit kulturellem Leben erfüllt wird und als einziges Musikermuseum in Brandenburg gilt. Während die erkrankte Gerlinde Stobrawa nicht mehr aktiv mitarbeitet, aber das Geschehen im Verein aufmerksam verfolgt, ist Lutz Storr noch voller Elan dabei. Ihr Dank und Anerkennung galt nun denen, die das Haus in ihrem Sinne weiterführen. Wiedergewählt wurde die Vereinsvorsitzende Vera Jaspers und ihre Stellvertreterin Ilona Genschmar, die die Führung vor zehn Monaten übernommen hatten. Wiedergewählt wurde auch der langjährige Schatzmeister Raimund Philippen. Zwei Vorstandsmitglieder schieden aus persönlichen Gründen aus – Sylvia Hauer und Thomas Grabley – dafür rückten mit der Wahl Hartmut Fitschen (Finanzen), Rolf Ulrich (Technik) und Ruth Buder (Öffentlichkeitsarbeit) nach.

Der Scharwenka Kulturverein zählt rund 80 Mitglieder, davon ist etwa die Hälfte aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen, an der Erhaltung des denkmalgeschützten Hauses und Gartens eingebunden. Von Mai 2023 bis April 2024 wurden 61 Veranstaltungen mit 4138 Gästen durchgeführt. Zu den Highlights gehörte das Bürgerfest im vergangenen Jahr aus Anlass des 100. Geburtstages Bad Saarows. Zu den größten Vorhaben zählt der Bau einer neuen Gartenbühne, die Mitglieder ermunterten den Vorstand an dem anspruchsvollen Projekt weiterzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X