Erich-Kästner-Schule erster Ausstellungsort

Großer Bahnhof bei der Eröffnung der 26. Ermutigung in der Erich-Kästner-Schule in Fürstenwalde. Viele Gäste waren gekommen, um bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung mit Bildern & Plastiken der 26. Ermutigung mit dabei zu sein. Die Schule hatte einen würdigen Rahmen geschaffen für die vielen Gäste und den gesamten Eingangsbereich mit Sitzmöglichkeiten versehen. Sven Hettwer, der die Werkstattleitung bei der format gGmbH innehat, führte durch das einstündige Programm und erinnerte in seinen Ausführungen an die vielen Künstler, die nun hier ausgestellt werden. Er bedankte sich im höchsten Maße bei der ehrenamtlichen Jury, die wieder alle Register gezogen hatten und eine interessante Ausstellung konzipiert haben. Mit Musik & Gesang wurde der feierlichen Stunde ein kultureller Aspekt verliehen, die Musikgruppe der format gGmbh und Annemarie Mai hatten zudem einen musikalischen Blumenstrauß für die Gäste und am Piano Titel, wie „Das Licht dieser Welt“ von Gisbert zu Knyphausen und von Silbermond „Irgendwas Bleibt“, gesungen. Landrat Rolf Lindemann, der sich durchaus bewusst ist über das künstlerische Schaffen der vielen Einsender zur Ermutigung, gratulierte den Künstlern. Er für sich braucht auch eine Inspiration der Ermutigung, denn wenn man sich das Wahlergebnis vom Wochenende vor Augen führt… tosender Applaus. Die 26. Ermutigung ist seit Jahren gewachsen und über Ländergrenzen hinweg bekannt geworden. Dafür haben viele gesorgt und unterstützt, dafür sei er sehr dankbar, auch dafür, dass die Schule immer ihre Aula für die Besichtigung zur Verfügung stellt und mit Herz und Verstand bei der Sache ist. Einst hatte er die bunten Raben, die durch die Schüler der Erich-Kästner-Schule geschaffen wurden, zur 22. Ermutigung vor ihrem im Archiv fristenden Dasein gerettet und sie für sein Büro erworben. Nun, im Zuge seiner letzten Tage als Landrat, hat er einen der Raben an die Schule zurückgegeben, auf dass man sich immer erinnern möge an die Kunstvielfalt, die entstanden war durch Anderssein. Zum guten Geschmack hat ganz eindeutig die Schülerfirma „Magic Hands“ beigetragen. An zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler in der Küche alles vorbereitet. Für die Gäste gab es ein buntes, frühlingshaftes Buffet der Besonderheiten: Tomate im Blätterteig, Hähnchenspieße mit gegrilltem Gemüse, Hackbällchen, Obst-& Käsespieße, Würstchen im Schlafrock, Gemüse-Muffins und eine umfangreiches Kuchenangebot, frisch aus dem Offen. Die Gäste waren überwältigt. Und nebenbei wurde die 26.Ermutigung ganz ungezwungen für interessierte Besucher eröffnet.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X