Freunde der Musik rocken Musikkeller

Jazz, Rock & Pop zum 60. Geburtstag der Musikschule

Der Musikkeller der Kulturfabrik Fürstenwalde hat im Laufe der Jahre schon vielen Künstlern eine Bühne geboten. Eine große Ehre und Freude zugleich war es, am Samstag mit dabei zu sein, als Künstler der Musik- und Kulturszene der Stadt gemeinsam musizierten. Anlass des besonderen Konzerts war das 60-jährige Jubiläum der Musikschule Fürstenwalde. Die Feierlichkeiten ziehen sich noch bis zum kommenden Samstag hin, jeden Tag wird ein schönes weiteres Highlight geboten. Das Zusammentreffen der derzeitigen und ehemaligen Schüler der Musikschule am Samstagabend war glanzvoll. Die Überraschung war vollends gelungen, denn es war vorher nicht klar, wer noch kommen würde, und umso herzlicher war der Empfang. Den bestens durchorganisierten Konzertabend eröffnete Susanne Scharf, die Leiterin der Musikschule. Jazz, Rock & Pop standen auf dem Programm, durch das unter anderem Ingolf Keppel führte. Gehör verschafften sich zu Beginn des Abends die Trommelvirtuosen und brachten damit den Stein ins Rollen.
Die Gitarren-Band könnte man auch die Musikschulgang nennen, hier hat man – voll der Zeit entsprechend – eine Formation ins Leben gerufen, bei der es Spaß machte zuzuhören, weil rockig und sanft dann doch immer eine Symbiose ergeben. Mit Stefanie Lamm kam die erste Sängerin des Abends auf die Bühne. Mit ihrer Stimme, die so herrlich klar war, entstand eine besondere Stimmung. Die Künstlerin ist gefragt bei Musicals und trat zuletzt als Entertainerin auf Kreuzfahrtschiffen auf, was ihr viel Spaß macht, denn dabei könne man vieles verbinden. Ihr folgte das Saxophontrio um Nico Lohmann, das mit exquisiter Jazz-Musik für einen super Hörgenuss sorgte. Dann gab es allerdings noch eine kleine Pause – nicht etwa wegen notwendiger Umbauten, alles war schon zur Generalprobe so aufgebaut, dass dies nicht mehr in Betracht kommen würde. Nein, die Taverne des guten Geschmacks schloss ihre Pforten. Kurz darauf, bei super Stimmung, ging es weiter mit der Neumeister-Band nebst Special Guest Stefan Ziehm, der gemeinsam mit Anne Marie May den gesanglichen Part übernahm, mit Titeln wie „Juni Mond“ & „Wie schön du bist“. Stefan Ziehm, der seine Rolle perfekt in Szene setzte – Entertainer ist eben Entertainer – erzählte zwischen den Titeln kurz und witzig Anekdoten aus seinem Leben. Im weiteren Abendverlauf kamen noch Undine Lux, Harald Wenzek und Thomas Köhntop zu ihren Musikevents. Zu den Stars des Abends zählten unter anderem auch die neuen und alten Stimmen der „Golden Voices“ um Ingolf Keppel, der die Gesangsformation als Leiter prägt. Flavia Schumann, Julia Schiller & Miriam Garcia sangen „California Dreaming“, „Angel“ und „Don‘t Blame me“, und den Abschluss bildeten die „The Flangers“, die mit ihrem individuellen Stil Soul-Musik interpretierten. Das passte wunderbar zu diesem Abend.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X