Hinter dem Haus direkt die Spree

65. Vortrag
Vortragsreihe des Museum Fürstenwalde
„Hinter dem Haus direkt die Spree“

Hans Fallada in Berkenbrück und Fürstenwalde
Hans Fallada (1893-1947), ein Brandenburger Autor? Unbedingt. Eine der Spuren, die dieser bekannte Schriftsteller in Brandenburg hinterließ, führt nach Berkenbrück bei Fürstenwalde. In der Siedlung Roter Krug bezog er mit seiner Familie 1932 ein Haus direkt an der Spree, welches er im Jahr darauf kaufte. Hier schrieb er an seinem Roman „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“. Ostern 1933 wurde er denunziert und kam ins Amtsgerichtsgefängnis in Fürstenwalde. In der DDR war das Haus, das heute noch steht, eine Jugendherberge. In seinem Vortrag nimmt der Berliner Autor Roland Lampe, geb. 1959, seine Zuhörer mit auf die Spurensuche in Berkenbrück und in Fürstenwalde.

27. September 18.30 Uhr
Im historischen Braukeller im Alten Rathaus der Stadt Fürstenwalde.
Referent des Vortrags: Buchautor Roland Lampe
Der Unkostenbeitrag für den Vortrag beträgt 4,00 €.
Eine Voranmeldung ist gewünscht, um einen eventuellen Ausverkauf rechtzeitig bekannt geben zu können.

Anzeige
Anzeige

Voranmeldung unter Tel. 03361-2130 bzw. per E-Mail: museum@kulturfabrik-fuerstenwalde.de.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X