Glanzvoller Abend

Besonderer „Jazz Band Ball“
Joe’s Bigband & Christoph Pepe Auer Quartett

Die 21. Fürstenwalder Jazz Tage haben begonnen, und an zwei Wochenenden gibt es für die Liebhaber einen bunten Mix aus der Jazzwelt zu erleben. Am Freitag war bereits im Festsaal des Alten Rathauses die Auftaktveranstaltung mit „Quadro Nuevo“ zu sehen & zu hören. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und die Stimmung dieses ausgesprochen tollen Jazzkonzerts war enorm. Das Feeling setzte sich am Samstag im Fürstenwalder Hof mit dem legendären „Jazz Band Ball“ fort. Special Guest war an diesem Abend das „Christoph Pepe Auer Quartett“. Doch zuvor, der Tradition entsprechend, gab es kurze Reden und sogar Glückwünsche für ein Organisationstalent des Fürstenwalder Kulturvereins, das im Übrigen auch Ausrichter der Jazztage ist. Die Freude war auf beiden Seiten groß, denn der Geburtstag fand beim „Jazz Band Ball“ statt. Der Abend wurde kulinarisch vom Haus am Spreebogen in Szene gesetzt.
Während es an den Tischen kulinarisch zuging, trat Pianist, Sänger & Entertainer Robert Mietzner auf, der am Piano die Gäste begleitete und sich später noch als Sänger neben „Joe‘s Bigband“ Gehör verschaffte. Als die Eröffnung durch Peter Apitz zelebriert wurde, kamen die Gäste zu ihrem Stelldichein auf dem Tanzparkett, und „Joe‘s Bigband“ lieferte einen musikalischen Hörgenuss, gemeinsam mit ihren beiden Interpreten, die dem Konzert eine weitere besondere Note verliehen. Mit zum Highlight des Abends gehörte das „Christoph Pepe Auer Quartett“. Das aus Österreich stammende Quartett mit Christoph Pepe verzauberte den Abend. Klänge, die nicht so alltäglich sind, bei einem Jazzkonzert zu hören, begeisterte alle. Christoph Pepe, so kann man es lesen, ist ein aufstrebender Stern am Jazzhimmel. Das können wir an diesem Abend glasklar bestätigen. Zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik sind dem Klangkosmos keine Grenzen gesetzt. Beeindruckend war das Beherrschen der Kontrabassklarinette in Verbindung mit den weiteren Künstlern des Quartetts an ihren Instrumenten. Dabei kam bei allen eine besondere Klangfusion zustande und das Mitwippen war doch irgendwie das i-Tüpfelchen bei dem einstündigen Konzert. Zum Abschluss des Jazz Band Balls im Fürstenwalder Hof spielte „Joe‘s Bigband“ einen weiteren Part. Für den guten Ton sorgte Ghostnote Sound, der in jedem Jahr mit neuen Ideen der Bühnen- & Lichtgestaltung für Aufsehen sorgt.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X