Talk mit Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes

Bad Saarow ist ein idealer Ort zum Wohnen und sehr beliebt bei Touristen. Aber wie vertragen sich Einwohner und Urlauber, wie gastfreundlich sind die Saarower? Diese und andere Fragen wird Ellen Rußig bei einem Talk in der Reihe „Hör mal zu“ am Freitag, dem 11. August, im Scharwenka Kulturforum beleuchten.

Die langjährige Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree kennt nicht nur Bad Saarow, wo sich ihr Büro befindet, gut, sondern die gesamte Region zwischen Frankfurt (Oder), Seelow, Eisenhüttenstadt, Beeskow, Fürstenwalde und Erkner.

Die 58-jährige ist bodenständig, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und wohnt mit ihrer Familie in Ranzig. Warum die ehemalige Ruderin erst Agrarwirtschaft studierte, über welchen Weg sie zum Tourismus kam und seit 25 Jahren dem Verband vorsteht, wird sie im Scharwenka Kulturforum erzählen. Die Tourismusexpertin setzt auf Naturtourismus, vor allem auf Wassersport und Radfahren, und ist sich dessen sicher: „Nur über Qualität werden wir noch Urlauber gewinnen können.“ Aber auch an Oder und Spree läuten unter den Touristikern die Alarmglocken, Inflation und Fachkräftemangel sind bereits deutlich spürbar. Ob und wie man dem entgegensteuern kann, auch das wird ein Thema sein.

Anzeige
Anzeige

Karten gibt es für 12 Euro unter der Hotline 0152 05136475, unter www.reservix.de oder an der Abendkasse. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X